Diese Bundestagswahl steckt mir noch immer in den Knochen. Das kam ganz anders als ich es erwartet hatte.
Hier noch mal die Ergebnisse:
CDU/CSU 33,8%
SPD 23,0%
FDP 14,6%
Die Linke 11,9%
Grüne 10,7%
Sonstige 6,0%
Dazu meine Betrachtungen:
1. 23% für die SPD finde wirklich heftig und unverschämt! Deutschland, wie kannst du nur?? Alles über 25% hätte ich zwar immer noch nicht angemessen, aber immerhin gerade noch nachvollziehbar gefunden. Aber gut, die Volksparteien werden bei einer Großen Koalition immer zermahlen. In diesem Fall hat es eben nur die SPD erwischt. Und dabei war die Politik der letzten vier Jahre keineswegs schlecht.
2. 33,8% für die CDU/CSU bricht Angela Merkel früher oder später parteiintern das Genick. Sie hat verloren und die Schmach, dass sie so viele Stimmen an die FDP abgeben musste, wird noch ein großes Problem für sie werden. In absehbarer Zeit (spätestens in ein bis zwei Jahren) wird sie den Parteivorsitz abgeben müssen.
Gefreut hat mich, dass die CSU in Bayern auf gerade mal 42% gekommen ist! Das ist echt ein Ergebnis unter aller Sau. Edmund Stoiber würde sich im Grabe umdrehen. Dadurch wären sie bundesweit ja fast unter die 5% Hürde gefallen. Nicht sehr beeindruckend Herr Seehofer.
3. Die Ergebnisse der Linken und der Grünen sind reine Protestwahlergebnisse. Sie haben letztlich der SPD viele Stimmen gekostet und werden gar nichts bewegen. Beide Parteien wären mit 8-9% angemessener ausgestattet gewesen.
Besten Dank auch an die Grünenwähler die der SPD viele Direktmandate versaut hat. Meine Güte, die Erststimme an die Grünen?? Habt ihr sie noch alle??
Ein Direktmandat für die Grünen schafft nun mal nur Ströbele in Kreuzberg und Friedrichshain, und das auch nur deshalb weil diese Gegenden voll sind mit den passenden Gutmenschen.
4. Die größten Protestpartei unseres Landes, die FDP, hat völlig unverschämt gnadenlos abgeräumt. Und das auch noch völlig unberechtigterweise, denn die Leute dieser Gurkentruppe sind die eigentlichen geistigen Urheber der Wirtschaftskrise. Wären wir in den letzten 11 Jahren von diesem Pack regiert worden, dann würden wir jetzt noch tiefer in der Scheiße sitzen, als wir es ohnehin schon tun.
Ich sage nicht, dass wir die FDP nicht brauchen, aber ganz sicher nicht in dieser Stärke! Die Hälfte, 7,3%, wären angemessen gewesen.
Aber 14,6%??? Das repräsentiert doch auch nicht unsere Bevölkerung! Zählen sich wirklich 14,6% in diesem Land zu den Besserverdienenden? Ist ja toll!! War mir gar nicht klar, dass sich so viele Menschen in diesem Land was in die Tasche lügen.
Seid euch sicher, für diese 14,6% werdet ihr euch noch schämen. In dieser Stärke werden sie uns nichts als Unheil bringen.
5. 2,0% für die Piratenpartei finde ich sehr interessant. Dafür dass die meisten von dieser Partei letztes Jahr noch nicht mal was gehört haben, ist das echt beeindruckend. 8,0% der Erstwähler haben sie auch gewählt. Interessant, aber auch verwunderlich, da die Partei noch fast keine echten Inhalte bietet. Niemand weiß für was die Partei steht, und dann bekommt sie trotzdem zwei Prozent der Stimmen?
Bei näherer Betrachtung finde ich das nicht mehr „interessant“, sondern es macht mir ein wenig Sorgen…
6. Eine Wahlbeteiligung von 70,8%!!! Aber hallo, seid Ihr (also die Nichtwähler) bescheuert??? Ihr solltet dankbar sein, dass ihr in einer Demokratie leben könnt und wählen dürft! Und dann gehen fast 30% der Leute gar nicht erst hin.
Ich glaubs ja nicht!!
7. Aber okay, wir leben in einer Demokratie! Das Volk ist der Souverän und der hat gesprochen. (Ich schätze aber er hat nen Sprachfehler)
Wie dem auch sei, ich habe alle der sechs oben genannten Probleme gefälligst zu schlucken und sollte mich nicht beschweren. Aber hey, wir leben in einer Demokratie, ihr müsst mein Gelaber mindestens genau akzeptieren wie ich euer bescheuertes Ergebnis :-)
Wie dem auch sei, ich habe alle der sechs oben genannten Probleme gefälligst zu schlucken und sollte mich nicht beschweren. Aber hey, wir leben in einer Demokratie, ihr müsst mein Gelaber mindestens genau akzeptieren wie ich euer bescheuertes Ergebnis :-)