Donnerstag, 31. Dezember 2009

Der Jahresrückblick 2009

Das Jahr ist vorbei, es wird Zeit für einen persönlichen Jahresrückblick.

Meine Lieblingslieder des Jahres:
(Die Reihenfolge ist nicht relevant, und nicht alle Lieder stammen aus dem Jahr 2009, aber in diesem Jahr habe ich eben diese Lieder sehr oft gehört)


  • Kraftwerk - "Die Mensch-Maschine"
  • Kraftwerk - "Die Roboter"
  • Voxtrot - "Trepanation Party"
  • Regina Spektor - "Laughing With"
  • Clueso - "Gewinner"
  • Bloc Party - "One Month Off"
  • The Smashing Pumpkins - "A Song for a Son"
  • Editors - "Papillon"
  • Phoenix - "1901"
  • Phoenix - "Lisztomania"
  • The Killers - "Spaceman"
  • Art Brut - "Direct Hit"
  • Bright Eyes - "Four Winds"
  • Dendemann - "Nichtschwimmer"
  • The Watson Twins - "How Am I To Be"
  • Polarkreis 18 - "Allein Allein"
  • Modest Mouse - "Float On"
  • The Toten Crackhuren im Kofferraum - "Ich und mein Pony"
  • The Djali Zwan - "Freedom ain't what it used to be (instrumental)"
  • Kraftwerk - "Musique Non-Stop"
Album des Jahres:
Kraftwerk - "Der Katalog"
Aber "Wolfgang Amadeus Phoenix" von Phoenix und "In This Light And On This Evening" von den Editors sind ebenfalls sehr empfehlenswert.

Konzert des Jahres:

Kraftwerk in Wolfsburg (25.04.09)

Filme des Jahres:
  • 1."Anvil The Movie"
  • 2."I Love You Phillip Morris"
  • 3."Inglourious Basterds"
  • 4."Star Trek"
  • 5."Fantastic Mr. Fox"
Serie des Jahres:
Lost

Getränk des Jahres:
Afri-Cola und Fritz-Cola

Gesellschaftsspiel des Jahres:
Dominion

Person des Jahres:
Michael Jackson. Sein Tod hat mich wirklich mitgenommen. Traurig.

Größte Arschlöcher des Jahres:
  • Mahmud Ahmadinedschad
  • Terroristen
  • Alle Feinde der Demokratie und des Westens
(Un)Wort des Jahres:
"Ehrenmord"

Tragödien des Jahres:
  • Der Mord an Dominik Brunner
  • Generell bereitet mir die zunehmende Brutalität der Jugend dieses Landes große Sorge
Skandal des Jahres:
14,6% für die FDP!!
Das ist für mich immer noch unverständlich...

Erkenntnis des Jahres:
Das Jahr war eher mittelmäßig bis schlecht. Es gab schon schlimmere Jahre, aber auch schon ein paar deutlich bessere Jahre.
Es kann also nur besser besser werden. Setzen wir uns also unsere rosa Sonnenbrillen auf und freuen wir uns auf ein besseres Jahr :-)

Dienstag, 29. Dezember 2009

Weihnachten ist überstanden

Es knallt und scheppert, die Straße ist verraucht und China-Böller werden auf S-Bahnen und Kinderwägen geworfen. Armut und Picaldi sind allgegenwärtig.
Ich glaub ich bin wieder in Neukölln ;-)

Weihnachten war schön und sehr stressig. Ich habe es geschafft ein Maximum an Freunden und Verwandte zu sehen. Mindestens einen Besuch hat jeder abbekommen. Prima :-)
Streit gab es auch, aber es wäre ja auch zu gut, wenn sich das hätte vermeiden lassen können. Allerdings nichts Katastrophales.
Also alles in allem bin ich rundum zufrieden. Schön war's :-)

Nachtrag: Auf dem Foto sieht man im Übrigen unser Vor-Weihnachtsessen vom 19.12.2009: Vegetarische Ente (Mock Duck) mit Rotkohl und Kartoffelbrei. Hat wunderbar geschmeckt :-)

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Ferien

Hoy!
Ich verzieh mich in den fränkischen Untergrund.
Hier geht es erst wieder in ein paar Tagen, gegen Ende Dezember, wieder richtig weiter. Lasst es euch gut gehen. Bis dann!

Dienstag, 22. Dezember 2009

People of Wal-Mart


In den letzten Tagen habe ich mich wieder sehr an dieser Website erfreut:
Ein Blog mit Fotos von seltsamen Leuten die man bei Wal-Mart so treffen kann. Einfach nur großartig!
So etwas bräuchte ich auch für Neukölln, denn was hier rumläuft verdient eigentlich auch ein Blog. Aber wenn man hier jemanden fotografiert, lernt man gleich seine ganze Verwandtschaft kennen und schläft die nächsten Tage in einem weiß bezogenen Bett. Wenn überhaupt ;-)
Von daher, erfreuen wir uns einstweilen eben an Amerikanern :-)

Sonntag, 20. Dezember 2009

Brittany Murphy ist tot

Brittany Murphy ist im Alter von 32 an einem Kreislaufstillstand (cardiac arrest) gestorben.
tmz.com

Neben allerhand richtig großen Produktionen (8 Mile, Sin City, usw...), hat sie auch in einigen eher kleinen Filmen mitgespielt, die ich wirklich sehr mag.
Zum Beispiel Riding in Cars with Boys, Girl, Interrupted und vor allem Spun.
Letzterer ist ein großartiger Film, in dem sie wirklich glänzen konnte. Sie gehörte zu meinen Lieblingsschauspielerinnen.
Und sie wird für immer unvergessen bleiben durch ihre Stimme die sie einer meiner Lieblingszeichentrickserien King of the Hill geliehen hat.
Schade, dass sie schon so früh gehen musste.
Wirklich schade.

Samstag, 19. Dezember 2009

Menschen und Freunde und überhaupt

Gestern mal wieder!
Es ist sehr seltsam was manche Freunde sich herausnehmen, nur weil sie der Meinung sind es einfordern zu dürfen. Über den Kopf anderer einfach bestimmen und ähnliches ist nicht akzeptabel. So was ärgert mich, denn da ist man dann auch weniger bereit diesen Personen entgegen zu kommen. Da ist ein "Gefallen" schnell mal etwas mehr als ein Gefallen, sondern einfach nur noch unverschämt.
Keine Panik, das richtet sich nicht an Personen von denen ich weiß, dass sie diesen Blog lesen oder schon mal gelesen haben. Sonst würde ich das hier nicht reinschreiben. Das richtet sich an Personen über die ich mich ärgere, und mit denen man über manche Dinge einfach nicht reden kann, und das obwohl sie sich immer so verständnisvoll darstellen. Und das macht sie als Freunde echt problematisch.
So viel dazu.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

The Smashing Pumpkins - "A Song for a Son"

Wie ich schon vor ein paar Tagen bei Twitter angemerkt habe, gibt es von The Smashing Pumpkins neue Musik. Und zwar das erste aus ihren 44 kommenden kostenlosen Liedern. Hört mal rein oder ladet es runter. Es kann nicht schaden, denn es ist ja kostenlos :-)
www.smashingpumpkins.com

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Google Wave


Will jemand bei Google Wave mitmachen?

Ich habe noch jede Menge Einladungen und weiß nichts damit anzufangen.

Weiterhin bin ich mir auch nicht so sicher was Wave wirklich bringt. Es ist nett, aber es ist nicht viel mehr als eine Mischung aus Email und Messenger mit einigen zusätzlichen Gimmicks.
Ich weiß, das ist keine sonderlich gute Werbung um dabei mitzumachen, aber Ehrlichkeit siegt. Und möglicherweise wird sich noch eine gute Funktion finden und es wird eventuell nicht so ein Rohrkrepierer wie "Google Schnitzel"™ ;-)

Dienstag, 15. Dezember 2009

Awkward Family Photos

Da ich mit den Photoshop Disasters durch bin, musste was Neues her. Und ich hab es gefunden und es ist sogar noch besser! Das Blog nennt sich Awkward Family Photos und es ist einfach nur großartig!
www.awkwardfamilyphotos.com
Der Name ist Programm und das Blog bietet ungewöhnliche, lustige und auch einfach nur seltsame Familienfotos. Schaut rein, es ist einfach nur toll :-)

Falls ihr vergleichbare Blogs oder Websites kennt, dann immer her damit.

Montag, 14. Dezember 2009

Der innere Krieg


Übrigens kommt heute Nacht um 00:30 eine Doku auf ZDF, die ich auf den Hofer Filmtagen gesehen habe, und für sehr sehenswert halte.

Auf den Filmtagen war auch die Regisseurin vor Ort, und nach dem Film gab es eine wunderbar sinnlose und einseitige "Diskussion" mit dem Publikum darüber, wie schrecklich amerikanische Soldaten, das Militär, die USA, George Bush und die "amerikanischen Kriege"™ doch sind. Da hatte die örtliche grüne Jugend wohl Auslauf ;-) Wie auch immer, durchaus sehenswert, sollte man nicht verpassen. :-)

Sonntag, 13. Dezember 2009

…und das Leben geht weiter


Gerade haben wir uns "…und das Leben geht weiter" (And the Band Played On) im WDR angesehen. Dieser Film war mir völlig unbekannt und das obwohl er in etwa zur selben Zeit wie "Philadelphia" raus kam, und im Grunde genommen ähnlich gut ist. Womöglich ist er etwas langatmig und nicht so aufwändig produziert wie "Philadelphia", aber ebenfalls mit ner guten Starbesetzung. Letztlich muss so etwas wohl auch sein um die Leute für diese Thematik überhaupt zu begeistern. Interessant war der Film auch deshalb weil ich erst dadurch erfahren habe, was für eine Kontroverse es um die Entdeckung des HI-Virus es eigentlich gegeben hat. Robert Gallo hat dabei offenbar keine sonderlich rühmliche Rolle eingenommen. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, und das Leben schreibt offenbar immer noch die besten Geschichten (für Filme).
(5€ in die Klischee-Kasse!! ;-))
Aber natürlich konnte er nicht mit "Angels in America" mithalten. Das ist eine sechsteilige Mini-Serie aus dem Jahre 2003, und meiner Meinung nach die beste filmische Auseinandersetzung zum Thema Aids. "Angels in America" kann ich sogar noch mehr empfehlen als "And the Band Played On". Aber wenn euch irgendwas davon mal wieder im Fernsehen unterkommen solltet, dann solltet ihr euch beides nicht entgehen lassen. In jedem Fall uneingeschränkt empfehlenswert.

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Was ist aus den DJs geworden die in Scooters "Hyper Hyper" erwähnt wurden?


Erinnert sich noch jemand an den ersten großen Erfolg von Scooter?
Sicher, oder?

(Ein mir unbekannter) DJ Tanith hat in seinem Blog geschrieben was aus den DJs geworden ist, die in "Hyper Hyper" genannt werden:
http://www.tanith.org/?p=1558 Durchaus interessant.

(Mein persönlicher Scooter-Lieblingssong ist im Übrigen "Move your Ass". Musikalisch weitaus erträglicher und das Video ist irgendwie nett ;-))

Koma

Das ist keine schöne Geschichte:
Ich lass das mal weitestgehend unkommentiert, aber es gibt mir mal wieder recht.

Freitag, 4. Dezember 2009

Erstmal wach werden

Für die Zukunft merken:
- Keine Gläser oder Becher neben das Bett stellen!!! Nur weil es jahrelang gut ging ist das keine Garantie, dass es immer so bleibt. Siehe heute.
- Im Halbschlaf nicht versuchen einen umgeschütteten Becher aufzuwischen!! Immer um Hilfe bitten wenn sie sie verfügbar ist.
- Im Halbschlaf einen (zur Hälfte) umgeschütteten Becher NICHT SEITLICH auf den vorher gerade noch geretteten Stapel mit (bis dahin) trockenen Zeitschriften und Büchern legen!!!
- Aaaargh!!!!

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Mein neues Leben in den Bibliotheken

Wie schon erwähnt bin ich neuerdings recht oft in Bibliotheken. Und das ist sogar bisher recht erfolgreich verlaufen. Zumindest deutlich besser als wenn ich in dieser Zeit zu Hause gewesen wäre. Das verbuche ich mal als vollen Erfolg :-)
Meine tägliche Rasur verläuft momentan weniger erfolgreich.
(Beeindruckende Überleitung ;-))
Seit ein paar Tagen benutze ich einen neuen Rasierapparat. Mein Vater hat mir seinen (zwei Monate) "alten" Philips 8250 vererbt, da er mit ihm nicht mehr zufrieden war. Bzw. nie war.
Das ist mein erstes Mal mit einem Philips, denn ich habe mich bisher immer mit Geräten von Braun rasiert. Und es echt eine Umstellung, denn es fühlt sich völlig anders an. Und ich weiß noch nicht ob ich das gut finde.
Muss mich wohl noch daran gewöhnen. Das Rasieren fühlt sich "sanfter" an, aber das Ergebnis begeistert mich noch nicht zu 100%. Man fühlt sich nicht komplett rasiert. Andererseits bin ich schon immer der Meister der schlechten Rasur gewesen.
Hm. Mal kucken was das noch wird...