Neulich haben wir The Fifth Estate (Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt) auf BluRay angesehen.
Ich muss sagen dass ich echt froh bin diesen Film NICHT im Kino gesehen zu haben. Dafür hätte ich echt ungern Geld bezahlt. Der Film ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Optisch durchaus ansprechend und auch sehr gut umgesetzt, aber so richtig spannend ist es auch wieder nicht. Benedict Cumberbatch spielt Assange als das größte Arschloch aller Zeiten und er spielt nebenbei alle anderen Darsteller mal eben an die Wand. Das kann er ja besonders gut, aber das war es dann auch schon wieder.
Wertung: 5 von 10 Punkten
Inhaltlich hat mich der Film in vielen Dingen bestätigt. Von Julian Assange und von WikiLeaks halte ich relativ wenig. Geheimdienste gibt es nicht ohne Grund und ich bin der Meinung, dass wir nichts davon haben, wenn wir das Handeln unserer Regierungen derartig untergraben und auch noch in den Rücken fallen. Der Film deutet es nur an, aber letztlich gefährdet das Handeln solcher Enthüllungs-Websites sehr viele Menschenleben. Ob die "Wahrheit" das Sterben dieser Menschen wirklich rechtfertigt bezweifle ich einfach mal ganz stark.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.