Dienstag, 30. Juni 2009

Thorben-Hendrik, lass den Jasper-Quentin in Ruhe und gib der Emily-Marie ihre Barbie zurück!

Bastian Sick, bekannt für seine Werke "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und "Happy Aua", hat hin und wieder eine schöne Kolumne bei Spiegel. Diesen Artikel habe ich neulich gefunden und ich finde ihn herrlich! http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,623493,00.html
Der werte Herr Sick befasst sich mit der Frage ob vor einen Vornamen ein Artikel oder nicht gehört? Eine interessante Frage wie ich finde, denn als es mich seinerzeit aus Franken in etwas nordöstlichere Gefilde verschlug, war es auf einmal vorbei mit dem alltäglichen DER und DIE. Plötzlich hatte ich um mich herum hauptsächlich Leute die genau das nicht mehr machten. Einen, wie auch immer gearteten, Brandenburgisch-Berlinerischen Dialekt habe ich mir bis heute nicht richtig angewöhnt, aber Artikel lasse ich doch mittlerweile fast immer weg. Siehste ma, Berlin prägt, wa!
Fazit: Kolumne lesen und freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.