Sonntag, 1. September 2013

Es funktioniert, es gefällt allen, ...

Also machen wir es kaputt!
Wenn es gut ist, dann machen wir es platt! Das scheint eine Devise in vielen Bereichen in Berlin zu sein. 
Man denke nur an die Zeiten an denen immer ein Schaffner auf den U-Bahnhöfen war (so ca. vor 5-6 Jahren).  Oder als es noch genug Polizisten gab (wahrscheinlich noch vor dem Mauerfall, habe ich also in Berlin ohnehin nie erlebt). Oder als die S-Bahn noch funktionierte (so ca. vor 3 Jahren). Oder als von Schönefeld noch hin und wieder Maschinen abgeflogen sind. (Ja, ich mochte Schönefeld! Finde ich angenehmer als Tegel, der zwar auch okay ist, aber nicht gerade in der Nähe von mir liegt)

Wenn ich nun von diesen irrwitzigen Plänen für Tempelhof lese, dann wird mir ganz schlecht. Hier ist der aktuelle Stand zu sehen:
http://www.berliner-zeitung.de/blob/view/22024172,10809148,data,masterplan.pdf
Eine hirnlose Flickschusterei ohne Sinn und Verstand

Über die Zentral- und Landesbibliothek habe ich mich ja schon mal beschwert und meine Meinung dazu ist immer noch unverändert. Das ist Geldverschwendung, denn die ZLB hat bereits zwei gute Standorte.
Das Wasserbecken ist absolut irrwitzig. Auch das braucht kein Mensch, denn da es als reines Wasserbecken (ohne Chlor) geplant ist, wird es letztlich nur Mücken anziehen. Großartig!
Im Übrigen befindet sich direkt über der sogenannten "Potenzialfläche" ein sehr großes Regenbecken, dass man genau zu diesem Zweck ebenfalls verwenden könnte. Weiterhin befindet sich am Columbiadamm ein Freibad, ungefähr auf Höhe der zwei kleinen blauen Flächen. (Klar, aufgrund der Klientel ist es lebensgefährlich dieses Freibad zu besuchen, aber wenn man früh am Morgen hingeht, begegnet man auch nicht der Klientel)  Es sind also jede Menge Wasserflächen bereits vorhanden!

Und von den Wohnungsbauflächen brauchen wir gar nicht erst anzufangen! Die werden ja ohnehin unbezahlbar sein. Wer ernsthaft glaubt, dass dort auch nur eine Wohnung für weniger als 10€/m² zu haben sein wird, hat ja wohl einen Dachschaden. Hinzu kommt, dass auch exakt 10€/m² für durchschnittliche Berliner Einkommensverhältnisse nicht mal ansatzweise bezahlbar sind. Berlin ist nicht München/Frankfurt/Hamburg! Hier verdient keiner so viel wie dort, das ist die Realität. Also kann hier auch niemand die üblichen Mieten von München/Frankfurt/Hamburg bezahlen.
Und ja, es herrscht Wohnungsnot in Berlin, aber es gibt so viele andere Brachflächen, die man bebauen könnte. Flächen, die die Bezeichnung auch verdienen, denn das Flugfeld Tempelhof liegt ja nun wirklich nicht brach, denn es wird intensiv genutzt. Und es funktioniert. Der einzige Berliner Park ohne Müllproblem. Der einzige Berliner Park ohne Drogendealer. Ist das nicht schön?
Muss man das denn schon wieder zerstören?

Von daher sind die Pläne der Initiative „100 Prozent Tempelhofer Feld“ absolut zu unterstützen. 
Ich hoffe es klappt:
http://www.berliner-zeitung.de/tempelhofer-feld/volksbegehren-neuer-anlauf-am-tempelhofer-feld,22786336,24052770.html


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
Gegenanflug_Tempelhof.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.