Freitag, 26. Januar 2018

Ich habe geträumt, ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith

Mark E. Smith ist tot.

https://www.musikexpress.de/punk-ist-tot-ein-nachruf-auf-mark-e-smith-1004737/

Ich kenne kein einziges Lied von The Fall, aber trotzdem begleitet er mich schon seit Mitte bzw. Ende der 90er Jahre, denn ca. 1996/1997 habe ich Tocotronic für mich entdeckt (und nach dem weißen Album wieder vergessen und mit dem roten Album wieder aufs Neue entdeckt) und die hatten damals eben diesen kurzen Song „Ich habe geträumt, ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith“, den man sich mal schnell anhören sollte, da er gerade mal 1:09 Minuten dauert:

https://www.youtube.com/watch?v=y4kruXnDhjo

Das Lied war auf dem großartigen Album mit dem fantastischen Titel "Wir kommen um uns zu beschweren" enthalten. Auf dem war auch noch das noch bessere Lied  "Die Welt kann mich nicht mehr verstehen". In den 90er Jahren haben Menschen noch Musik auf CDs gehört und direkt nach diesem Lied kam als drittes Lied "Ich habe geträumt, ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith". Seinerzeit hat man tatsächlich Alben meist als Ganzes gehört. Nicht unbedingt weil man damit die künstlerische Integrität des Künstlers wertschätzen wollte, sondern weil man nicht schon wieder aufstehen und zum CD-Player laufen wollte. Allein deshalb habe ich "Ich habe geträumt, ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith" wirklich sehr oft in meinem Leben gehört. Dadurch war Mark E. Smith wirklich lange ein Teil meines Lebens. Trotzdem kenne ich von seiner Band The Fall kein einziges Lied und wahrscheinlich wird sich das auch nicht so schnell ändern.
Trotzdem habe ich immer wieder gerne Interviews mit ihm gelesen, da er immer so erfrischend kritisch war. Wobei ich oft den Eindruck hatte, dass dies auch von den Interviewpartner vielleicht auch entsprechend gesteuert wurde. Ähnlich wie man die Interviews mit den Gallagher-Brüdern leicht in eine Krawall-artige Stimmung lenken kann. 

Wer weiß, vielleicht höre ich mir ja doch mal irgendwann etwas von The Fall an. Nicht heute. Später vielleicht. 
There is always later.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.