Mittwoch, 17. Juni 2009

in Memoriam Bahnchef Mehdorn

Momentan ist ja wirklich viel los! Diese Flugzeuggeschichte* (Air France 447) ist immer noch aktuell, der Jemen**, Iran***, Dita von Teese****, usw… aber ich entscheide mich über etwas anderes zu schreiben.

Schaut euch mal diesen Beitrag von Zapp an:
http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archiv/ethik_journalismus/bahnpr100.html
(Der Beitrag heißt „Verdeckte PR - Wie Firmen ihr Image schönen“ und man kann ihm am rechten Bildrand anklicken. Falls der Beitrag nicht startet, dann seht man unter dem Link in jedem Fall noch den Inhalt als Text)

Diese ganze Geschichte fand ich echt beeindruckend! (Im negativen Sinne)
Von der Bahn wurden falsche Informationen unters Volk gebracht, die so getarnt waren als ob sie von normalen Bloggern, youtube Nutzern oder Internet-Foren-Benutzern waren. Hauptsächlich um ihr eigenes Image zu stärken und das finde ich nicht völlig revolutionär, da ich davon ausgehe dass das auch anderen Unternehmen machen. Aber vor allem, und das fand ich pervers, wurde das
gemacht um positive Stimmungsmache für die Bahnprivatisierung zu leisten. Wie wir alle wissen haben Bahnprivatisierungen noch NIE geklappt. Die schlimmsten Beispiele kann man in England, Kanada, USA und Neuseeland sehen. In Letzterem kaufte der Staat sein Netz und die Bahn völlig überteuert zurück. Sicher es ist wunderbar dass die Bahn in den letzten Jahren etwas marktwirtschaftlicher agiert und das Geld nicht völlig verschleudert wie ihn früheren Jahren, aber die Auswirkungen eine Bahnprivatisierung sind einfach nicht vorhersehbar und Beispiele aus anderen Ländern zeigen einfach dass es bisher IMMER schief ging. Daher ist letztlich jedem klar, dass eine Privatisierung der falsche Weg ist. Kein Wunder dass sich die Bahn daher ihre eigene Unterstützung aus der „Bevölkerung“ erschaffen musste.
Und es wird noch besser! Im Bericht von Zapp kann man sehen, dass die Bahn Umfragen mit Suggestivfragen in Auftrag gegeben hat, um während der großen Streiks negative Stimmung gegen die Lokführer zu verbreiten. Da die Fragen relativ vorteilhaft für die Bahnführung formuliert waren, entstand so der Eindruck als ob die deutsche Bevölkerung in großen Teilen nicht hinter den Forderungen der Lokführer stehen würde. Und das wurde dann so in den Medien verbreitet.
Und auch ich bin dieser Masche damals auf den Leim gegangen und habe mir damals gedacht dass die Deutschen echt tierisch unsolidarisch sind, und habe mich über die Umfragen sehr aufgeregt. Im Nachhinein natürlich völlig unberechtigt.

In jedem Fall fand ich diesen Beitrag ziemlich beeindruckend und sicherlich soll man nicht jeden Scheiß glauben den man im Fernsehen sieht, aber wenn davon was dort berichtet wird, nur die Hälfte stimmt, dann ist das schon ziemlich heftig. Und es ist auch ein weiterer Grund warum wir Ex-Bahnchef Mehdorn nicht vermissen müssen.

Trotzdem frage ich mich was der werte Herr Mehdorn wohl so macht? Also mal abgesehen davon dass er seinen unverdienten Reichtum genießt. Vor allem ob er sich freut dass er nun wieder seinen Vornamen benutzen kann? Jahrelang war er ja nur „Bahnchef Mehdorn“, oder zumindest sehr oft. Diesen Job hat er ja fast zehn Jahre gemacht und er war ja auch wichtig, aber es kam oft genug vor dass ich seinen Vornamen nicht wusste. Eigentlich ständig, denn in den Medien war er ja meist nur „Bahnchef Mehdorn“, also woher sollt man wissen dass er Hartmut heißt. Ob ihn seine französische Frau vielleicht nun noch ab zu mal „Bahnchef“ nennt? Oder nennen muss? Einfach so, der Erinnerung wegen? Wer weiß…

-----------------
---------------------------------------------------

* Traurig, wirklich traurig. Die Angehörigen haben mein Mitgefühl. Und im Übrigen hatte nicht nur ich den „Lost“-Bezug gesehen.
** Das Auswärtige Amt sagt mit Sicherheit nicht zum Spaß dass man NICHT in dieses mittelalterliche Land reisen soll! Trotzdem traurig dass es dann ausgerechnet Leute von einer Hilfsorganisation erwischt. Letztlich haben sie es ja nur gut gemeint. Und nein, das Gegenteil von gut ist nicht gut gemeint!! Ich scheiß' auf Kettcar und ihre (manchmal) tolle Musik. (Der Verfasser des Blogs ist Semi-Fan. Anm. der Red.)
*** Ich hoffe die Demokratie siegt. Und falls es klappt, dann sollen sie gleich noch ihren Gottesstaat komplett revolutionieren und alle Mullahs und den Ayatollah beseitigen
**** Immer wieder ein Zugpferd für diesen Blog ;-) Genauso wie SEX, DROGEN, GEWALT, KRIEG und ROCK'N'ROLL ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.