Freitag, 22. Oktober 2010

Das Viertel ist schwierig, es ist arm, aber es ist noch nicht gekippt

Endlich mal was Gutes! (mehr oder weniger)
Diese Woche konnte man bei Monitor meinen Kiez sehen. Und zwar nicht den Norden Neuköllns als Ganzes, sondern tatsächlich den Körner-Kiez, also genau der Gegend in der ich momentan lebe. My "hood" so to say ;-)
Im Bericht geht es um das Programm "Soziale Stadt". Ein wirklich wichtiges Förderprogramm, bei dem die Regierung leider massiv kürzen will, was ich für einen Riesenfehler halte.
Denn von Soziale Stadt haben wirklich viele profitiert und Gegenden wie die in der ich lebe habe eine derartige Förderung bitter nötig.

Ich stimme nicht allem zu was in dem Beitrag gesagt wird (z.B. das mit den "Einzelfällen"), aber im großen und ganzen stimmt es. Am liebsten mag ich den beschönigenden Satz gleich zu Beginn:

"Das Viertel ist schwierig, es ist arm, aber es ist noch nicht gekippt"

Über diese Aussage kann man streiten, aber ich finde auch, dass es noch viel schlimmere Ecken im Norden von Neukölln gibt. Daher habe ich mich bei diesem Beitrag über die eine oder andere positive Aussage sehr gefreut.
Die schönen Dinge in dieser Gegend darf man durchaus auch mal erwähnen.
Umso schlimmer ist es, dass Schwarz-Gelb die wenigen kleinen Erfolge jetzt gleich wieder zunichte macht. Besten Dank auch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.