Dienstag, 5. Oktober 2010

Keinen Porsche geschenkt bekommen? Dann geht doch demonstrieren!

Dieser ganze Mist um Stuttgart 21 regt mich wahnsinnig auf. Bloß weil die Gegner der Umbaupläne nicht rechtzeitig reagiert haben, müssen sie jetzt gewalttätig werden und Straftaten begehen.
Dass Ministerpräsident Stefan Mappus sich aufgrund des korrekten Verhaltens der Polizisten nicht entschuldigen möchte finde ich daher richtig. Diese Demonstranten hätten Jahre (eigentlich sogar ein Jahrzehnt) Zeit gehabt um sich gegen die Umbauarbeiten zu wehren.
Aber wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Pech gehabt. So funktioniert Demokratie und so funktioniert Bürokratie. Die Pläne waren bekannt! Selber schuld!
Wenn man im Rahmen einer Demonstration Landfriedensbruch und Widerstand gegen die Staatsgewalt leistet, dann sind das immer noch Straftaten. Es ändert gar nichts ob man Abitur hat und der Meinung ist dass man Bäume schützen muss. Es bleiben Straftaten.
Und wenn nun Kinder, Jugendliche und alte Menschen verletzt wurden, dann sind sie ebenfalls selber schuld.

1. Kinder auf ner Demo... was??? Kinder auf ner Demo? Seid ihr bescheuert?? Das würde ich ja nicht mal machen wenn ich wüsste dass man für den Erhalt von Einhörnern und Zuckerwacke protestieren würde! Kinder auf einer Demo geht einfach mal gar nicht. Absolut unverantwortlich! Wer Kinder auf eine Demonstration mitnimmt, sollte das Kindergeld gestrichen werden. Aber die reiche grüne Klientel die in Stuttgart gerade demonstriert, würde das sowieso nicht kratzen.
2. Gewaltbereite Jugendliche auf einer Demonstration? Hmja, das braucht man ja nicht zu kommentieren. Jugendliche sind auch einfach so gewaltbereit. Das ist heute so. Im Ländle mag das eine Überraschung sein, aber in einer Gruppe fühlt man sich immer stark. Gerade als junger und frustrierter Mensch.
"Ha noi, habsch zum 18ten kein' Daimler von meine Eltern bekomme. Schmeiß ich ebe' mit Steinen und Kastanien auf die Bulle!"
Akzeptabel ist das noch lange nicht. Also müssen sie damit rechnen dass sie Ärger mit der Polizei bekommen.
3. Renitente Rentner auf ner Demo? Hm, dazu fällt mir nix ein. Selber schuld. Bleibt daheim wenn ihr es warm und sicher haben wollt.
Aber egal wer bei der Demo dabei war und wer verletzt wurde; diese Demonstranten haben ALLE vorher Straftaten begangen indem sie sich den Aufforderungen der Polizei widersetzt haben. Das ist verboten. Und die Polizei hat die Demonstranten garantiert zweimal gewarnt bevor sie den Platz geräumt haben. Wahrscheinlich öfter. Wer diesen Aufforderungen nicht Folge leistet, der muss mit Polizeigewalt rechnen. Und das zu recht.
So funktioniert Demokratie und das müssen auch diese gewaltbereiten Demonstranten akzeptieren.

7 Kommentare:

  1. Zu deinem "Wer zu spät kommt"-Argument am Anfang deines Beitrages sei gesagt, dass schon 1995 30% der befragten Stuttgarter dagegen waren und 1997 ein Bürgerentscheid gefordert wurde. Ansonsten verbergen sich im folgenden Video auch ein paar nette Fakten über das Projekt: http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=qAkkjWgbDvQ

    AntwortenLöschen
  2. Wenn das so viele gefordert haben, dann hätten sie ja den Prozess zu einem Bürgerentscheid bereits in den 90ern anstoßen können.
    Nur jetzt ist eben zu spät.

    Hrm, der Film ist 15 Minuten lang... wenn du mir 100% versprichst, dass er sich lohnt, dann schau ich mir das an. Aber wenn das nur die übliche "Nein zu Stuttgart 21"-Propaganda ist, dann nicht. Das kenn ich schon alles ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß ja nicht genau, in wie weit du mit der Politik in BaWü vertraut bist, aber hier sind solche Dinge (Ausübung von -zumindest teilweiser- direkter Demokratie) weitaus schwieriger als z.B. in Berlin. Vergleichbares Beispiel ist die Kombilösung in Karlsruhe, da gab es sogar richtige negative Bürgerentscheide dazu. Aber dann wartet man eben einfach, bis der Entscheid nicht mehr gültig ist und macht das Ganze trotzdem.
    Kleiner Unterschied ist natürlich, dass in Stuttgart weitaus mehr überzogene (und leider gefährliche) Aggressivität durch Gewalt von Polizisten ausgeht, was auch die Meinung mancher alteingesessener CDUler ist, die gegen Stuttgart21 ist (das zu dem üblichen langweiligen "die linken Spinner"-Argument).

    Und wenn du meinst, alles wäre Propaganda, dann brauchst du das Video nicht anzuschauen. Ich will dich zu nichts überreden. Ich persönlich finde das Video insofern nicht schlecht, als dass es sich nahezu an jeder Ecke auf bekannte (und m.E. größtenteils glaubhafte) Quellen beruft.

    P.S.: Und seit wann diskreditiert es eine Demonstration, wenn daran auch Senioren und Jugendliche (von Mappus auch "Kinder" genannt) teilnehmen? Ist deren demokratische Stimme in deinen Augen weniger wert?

    AntwortenLöschen
  4. kleine Korrektur: Am Ende des zweiten Paragraphs im ersten Absatz muss es natürlich "die gegen Stuttgart21 sind" heißen. Leider kann man seine Kommentare hier nicht korrigieren.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin PRO-Stuttgart-21.
    Wie fast alle anderen in diesem Land.
    Ich denke da sind die Fronten verhärtet.

    Eine überwältigende schweigende Mehrheit wird in diesem Fall von einer kleinen Minderheit benachteiligt, die ihre Ego-Show abziehen will

    Das Ganze ist ein wichtiges infrastrukturelles Projekt das viele Arbeitsplätze, neue Bäume, einen modernen Bahnhof und einen riesigen Park schaffen wird.
    Es ist mir unbegreiflich dass ausgerechnet die Grünen (von denen ich ohnehin noch nie etwas gehalten habe, und es jetzt noch viel weniger tue) sich gegen den ÖPNV stellen. Ausgerechnet DIE!
    [Es ist mir klar dass sich die klassischen Wähler der Grünen verändert haben, und heute eher den Wählern der FDP ähneln, aber zumindest theoretisch hat man mit ihnen den Begriff Umweltfreundlichkeit verbunden]

    Und wer sich in Stuttgart mal im Hochsommer aufgehalten hat, der wird einen (neuen und größeren) Park in der Innenstadt mehr als gutheißen.

    Ich bin tatsächlich nicht mit den Möglichkeiten direkter Demokratie in BaWü vertraut. Aber wenn es dieser ÖDP-Typ sogar im lobbyistenverseuchten Bayern schafft, sich gegen die Tabakindustrie durchzusetzen und dadurch eines der strengsten Anti-Raucher-Gesetze Deutschlands durchgeboxt hat, dann wird es ja wohl Wege und Mittel in BaWü geben sich gegen ein Großprojekt rechtzeitig zu wehren.
    Sofern die Bürger das auch wollen. Was aber nicht der Fall gewesen zu sein scheint.
    Nun ist es zu spät.

    AntwortenLöschen
  6. Ich wusste gar nicht, dass du was gegen die Grünen hast. Und dass, wo doch Frau Künast so gute Chancen auf den Regierenden-Posten hat :)

    AntwortenLöschen
  7. Pest und Cholera nenn' ich das mal.

    Wenn ich die Wahl habe, dann will ich lieber den Herrn Wowereit. Nicht weil ich Frau Künast nicht mag, denn die find ich ziemlich in Ordnung, sondern weil sie, damit sie Bürgermeisterin wird, unglaublich viele Grüne mit ins Parlament einschleusen muss.
    Im schlimmsten Fall bekommen die Grünen in Berlin tatsächlich 25% und was dann da im Senat landet möchte ich mir gar nicht ausmalen.
    Denn etwa 80% der Grünen-Mitglieder, aber auch 80% der Grünen-Wähler sind schlechte Menschen.
    Wenn es Frau Künast nur mit so vielen Grünen im Senat gibt, dann verzichte ich auf sie sehr gerne.

    Bei der SPD liegt die schlechte Menschen-Quote sowohl bei den Wählern als auch bei den Mitgliedern bei nur etwa 67%, das macht sie etwas interessanter.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.