Mittwoch, 14. September 2011

Mal was Neues - ich hab es riskiert!


Lasst euch nicht zu sehr vom Wahlomat beeinflussen... Meine Ergebnisse fand ich auch nicht so richtig überzeugend (eigentlich fast schon erschreckend) und gewählt habe ich dann doch was ganz anderes.

Aber ich habe mich auch nicht von meinem (berechtigten) großen Sicherheitsbedürfnis (siehe auch der Beitrag am Montag) zu sehr beeinflussen lassen und letztlich zwei meiner drei Stimmen den üblichen Verdächtigen gegeben.

Aber mit einer Stimme (Zweitstimme AGH) habe ich mal was Radikales gemacht und mich einfach nur von Sympathie überzeugen lassen:
Ich habe die Piraten gewählt!
Das passt zwar überhaupt nicht zu mir, da sie durchaus Positionen vertreten die ich saublöd finde, und sie darüber hinaus vor allem mit Themen Wahlkampf machen, die für die Landespolitik keine Bedeutung haben - also sie fordern beispielsweise (sinnvolle) Dinge die man auf Landesebene gar nicht beschließen kann (Mindestlohn, Schwulenehe) - aber gerade diese Naivität macht sie mir irgendwie sympathisch.
Ganz zu schweigen von der hervorragenden Plakatkampagne mit Sprüchen wie "Warum häng ich hier eigentlich, ihr geht ja eh nicht wählen" oder anderen neckischen Bonmots mit Bezug zum Internet. Eine kleine Auswahl gibt es auch hier zu sehen: http://27.media.tumblr.com/tumblr_lqpbfoSIDh1qz8duho1_500.jpg


Und auch andere länderpolitisch relevante Forderungen der Piraten (volles Wahlrecht für Nichtdeutsche, eine (noch) liberalere Drogenpolitik, usw...) lehne ich voll und ganz ab, aber ich fände vor allem drei Dinge gut, wenn die Piraten es tatsächlich ins Abgeordnetenhaus von Berlin schaffen würden:


1. Es wäre einfach mal was Neues. Und das kann Berlin nicht schaden.


2. Wenn das Renate Künast als Bürgermeisterin verhindert und die FDP dadurch aus dem Parlament fliegt, dann ist das doch einfach großartig!


3. Ich freue mich vor allem auf die Reaktionen im Ausland und die Reaktionen von internationalen Besuchern in der Stadt.
Die mediale Reaktion im Ausland wird wohl nicht groß sein, da nur wenige Leute überhaupt wissen, dass Deutschland 16 Bundesländer hat und daher interessieren Landtagswahlen im Ausland ohnehin niemanden. 

ABER, die Schlagzeile "Pirates enter Berlin parliament" werden sich viele Medien aufgrund des Wohlklangs  einfach nicht entgehen lassen können. 
Und die Verwirrung die damit einhergeht, da zumindest der eine oder andere denken wird, dass mit dem Berliner Parlament das gesamtdeutsche Parlament gemeint ist, finde ich einfach herrlich subversiv und einfach nur unterstützenswert
Darüber hinaus freue ich mich schon wahnsinnig darauf, wenn ich in Zukunft in der S-Bahn hören werde, wie ein frisch zugezogener Niedersachse versucht die Berliner Landespolitik einem spanischen Erasmus-Studenten zu erklären. "Yes, we got pirates in our parliament!"
Herrlich, das wird super! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.