Montag, 30. Mai 2016

Europacity

Diesen Artikel über die Europacity finde ich sehr interessant:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptbahnhof-gab-startschuss-fuer-den-bau-europacity-entstand-aus-dem-nichts/13646650.html

Besonders mag ich dieses Bild, welches natürlich nicht echt ist, aber echt schick ist:
http://www.tagesspiegel.de/images/tagesspiegel/13646712/2-format43.jpg

Seitdem ich weiß, dass dort gebaut wird, bin ich von der "Europacity" total begeistert. Ich mag den Namen einfach total gerne und ich würde dort auch sehr gerne wohnen.
Das macht gar keinen Sinn, denn gerade in der Ecke, ist man dann in direkter Nachbarschaft zu einer der seltsamsten Teile von Moabit. Und so schön ist es da auch nicht. Und die ganze Zeit kann man sich auch nicht in der Wohnung verkriechen. Oder doch?

Aber dazu muss man erstmal eine Mietwohnung bekommen und schon das ist ja schwer:
Viele Eigentumswohnungen wird es geben, Kitas und Schulen – ein Quartier für Wohlhabende mit gerade mal 42 geförderten Wohnungen.

Die besagten 42 Mietwohnungen werden im Übrigen alle in einem Haus sein. Das wird dann in der neuen Nachbarschaft wohl das verrufene Haus sein. Den Kindern wird man sagen "Spielt nicht mit den Kindern aus dem Mieterhaus!"

Wie wir in einem anderen Artikel erfahren, bedeutet "gefördert" demnach 7,50 Euro nettokalt. Bei einer 70m²-Wohnung sind das demnach 525 Euro Kaltmiete. Also warm und mit Nebenkosten ungefähr 800-850 Euro und damit bin ich schon wieder raus. 
Und eine Eigentumswohnung ist ohnehin in weiter Ferne, wenn Baudarlehen nun neuerdings wie Konsumentenkredite behandelt werden. Das wird Wohneigentum auf absehbare Zeit für wirklich wenige Menschen realisierbar machen. Sehr hilfreich.

Schade drum, aber man kann ja träumen. Bei näherer Betrachtung ist das alles was ich kann.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.