Freitag, 9. Oktober 2009

Inglourious Basterds


Schon vor ner ganzen Weile haben wir uns Inglourious Basterds im Kino angesehen, aber das muss hier noch Erwähnung finden:
Das ist ein großartiger Film! In absehbarer Zeit (also wohl zum Weihnachtsgeschäft) wird der sicherlich auf DVD und Blu-ray rauskommen, und den solltet ihr euch zumindest ausleihen und/oder kaufen oder klauen. Wichtig ist vor allem, dass ihr den Film im Originalton anschaut!
Brad Pitt mit diesem absolut prolligen Südstaatenakzent ist einfach der absolute Wahnsinn!
Noch besser als Pitt ist aber Christoph Waltz, der ja wohl jeden anderen an die Wand spielt. Er spielt den Ober-Nazi schlechthin in diesem Film. Absolut böse, aber auf seine eigene amüsante und außergewöhnlich geniale Art und Weise. Bisher war mir Christoph Waltz vor allem ein Begriff aus einem Fernsehfilm der 1996 lief und in dem er Roy Black spielte. Da war er auch sehr gut, aber das ist auch schon lange her. Aber in Inglourious Basterds übertrifft er alle anderen bei weitem.
Was mir auch wirklich gut an diesem Film gefallen hat, war die Tatsache, dass man für Nazis auch wirklich mal deutsche Schauspieler (und nicht, wie so oft, Engländer) genommen hat. Und auch noch richtig Gute! Teilweise auch nur Statisten, aber in einem Film von Tarantino ist wohl jeder gern auch mal nur Statist im Hintergrund.
Besonders positiv fiel mir dabei auch August Diehl (bekannt aus 23 und Tattoo) auf. Der macht auch eine echte gute Figur. Und Ludger Pistor (bekannt aus Balko) ist ja wohl soooo gut in dieser kleinen Szene die er immerhin bekommen hat. Und da könnte ich noch einige andere deutsche Schauspieler (z.B. Martin Wuttke als Hitler) aufzählen die wirklich glänzen, da Tarantino wirklich viele Deutsche in besetzt hat. Aber da können die erwähnten Schauspieler und noch einige andere wirklich stolz auf sich sein (mit Ausnahme von Diane Kruger und Daniel Brühl, die sind gut, aber weniger beeindruckend als erwartet/erhofft).


Aber natürlich sind auch die „Nicht-Deutschen“ grandios besetzt. Der schon erwähnte Brad Pitt ist einfach nur brilliant! Mike Meyers ist fast nicht zu erkennen, aber urkomisch und sehr gut! Rod Taylor als Winston Churchill ist ebenfalls perfekt besetzt.

Nach den eher mittelmäßigen Kill Bill Filmen, hatte ich mit Quentin Tarantino eigentlich schon abgeschlossen und nicht erwartet, dass da noch mal was Interessantes kommen könnte, aber Inglourious Basterds hat mich eines besseren belehrt. Der Mann ist wieder da! Da könnte noch einiges Gutes kommen. Einstweilen solltet ihr euch Inglourious Basterds schnellstmöglich (unbedingt im Originalton) ansehen!

Wertung: 9/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.