Dienstag, 6. Oktober 2009

Letters from Iwo Jima

Gestern haben wir Letters from Iwo Jima auf DVD geschaut. Das ist ein guter Film, aber nicht großartig. Ich versteh beim besten Willen nicht warum der sooo hoch gelobt wird. Er hat teilweise ein paar echte Längen, die ihn etwas anstrengend machen, aber trotzdem ist es ein guter Film. Wenn er euch mal über den Weg läuft und ihr zwei Stunden Zeit habt, dann schaut ihn euch an.
Am besten hat mir natürlich gefallen, dass man viele Japaner gesehen hat, und da ich Japaner und Japan sehr mag, war das natürlich ideal :-)
„Unglücklicherweise“ ist das ein Kriegsfilm und natürlich wurde da auch wieder gaaaanz viel von Ehre gelabert. Das war (und ist?) bei Japanern leider sehr wichtig. Das ist echt zwiespältig für mich, da ich Japaner so mag, aber gleichzeitig alle Kulturen ablehne, die ihr ganzes Wirken nur auf Ehre, Respekt und Familienehre aufbauen. Das sind so schrecklich dämliche Begriffe aus dem Mittelalter, die in unserer heutigen Zeit keine Bedeutung mehr haben sollten.
Andererseits gibt es in Japan Sushi, und das ist gesund und schmeckt toll. Ich glaub das gleicht es für mich gedanklich wieder aus ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.