Samstag, 6. Juli 2013

Am Montag ist es soweit... das Spiel des Jahres 2013 wird verliehen!

Am Montag findet in Berlin die Verleihung des Kennerspiel des Jahres 2013 und die Verleihung des Spiel des Jahres 2013 statt.
http://www.spiel-des-jahres.org/cms/front_content.php

Nominiert für das Spiel des Jahres sind:
Augustus
Hanabi
Qwixx

Nominiert für das Kennerspiel des Jahres sind:
Brügge
Die Legenden von Andor
Die Paläste von Carrara

Manchmal hat man das Gefühl, dass es ein großes Anliegen der Jury ist, unberechenbar zu bleiben, denn zumindest beim Spiel des Jahres haben sie genau das erreicht.

Von diesen sechs Spielen habe ich bisher vier gespielt - Augustus, Hanabi, Qwixx und Brügge - aber "Die Legenden von Andor" sowie "Die Paläste von Carrara" stehen bei mir zu Hause noch ungeöffnet bereit. Also kann ich bei Bedarf jede Entscheidung nachvollziehen und überprüfen. 
Oder so ähnlich...

Meine persönlichen Einschätzungen zu den von mir bisher gespielten Spielen:

Augustus
Nett. Augustus bietet schönes Spielmaterial und ein bekanntes Spielprinzip, da es sich um auf aufgemotztes und beschleunigtes Bingo handelt. Letzteres ist besonders erwähnenswert, da das Ziel des Spiels insgesamt sieben Bingo-Karten voll zu bekommen. Jede vorher gefüllte Bingo-Karte bringt Siegespunkte sowie (manchmal auch) zusätzliche Fähigkeiten. Das macht Augustus besser und eben auch schneller als das normalerweise sehr zähe Bingo. Ein schönes Spiel, aber kein besonderes. 
Letztlich ist es und bleibt es "nur" Bingo. Eine für mich absolut nicht nachvollziehbare Nominierung. 
Auf der Empfehlungsliste befinden sich beispielsweise mit Rondo, La Boca und Escape – Der Fluch des Tempels erheblich überzeugendere, bessere und innovativere Spiele.

Qwixx:
Ein sehr schönes Spiel mit sehr einfachen Regeln und übersichtlichem Spielmaterial. Effektiv ist es zwar nur eine vereinfachte (und leider etwas schwächere) Variante von "Extra!" (bzw. "Choice"), aber es ist ein gutes Spiel und von diesen drei Spielen mein absoluter Favorit. Es macht Spaß und aufgrund der Einfachheit ist es wirklich sehr leicht zugänglich und darum geht es eigentlich bei diesem Preis.
Diesem Spiel würde ich den Titel "Spiel des Jahres 2013" wirklich gönnen.

Hanabi:
Ich hasse Hanabi!
Aber das ist nur eine der Sichtweisen auf dieses Spiel, denn die andere lautet totale Begeisterung. Dazwischen gibt es (meiner Meinung nach) nichts. Es ist kooperativ und die Besonderheit ist, dass man mit umgedrehten Karten spielt und man sich von den Mitspielern "andeuten" lassen muss, welche Karte man ausspielen sollte, da man seine eigenen Karten nicht sieht. Ein deduktives und kooperatives Merkspiel.
Macht das Spaß? 

Überhaupt nicht!
Ist das neu? 
Ja!
Wird Hanabi deswegen das "Spiel des Jahres 2013" gewinnen? 
Garantiert.


Beim Kennerspiel des Jahres ist die Sache leichter. 
Ich habe nur "Brügge" gespielt und es ist ein wirklich schönes Spiel mit einem leichten Einstieg und einer enormen Spieltiefe. Von der Schwierigkeit ist es zwischen Carcassonne und Dominion anzusiedeln. Würde es das Kennerspiel nicht geben, dann wäre Brügge ohne weiteres ein Kandidat für das Spiel des Jahres 2013 gewesen.
Persönlich würde ich Brügge den Preis für das Kennerspiel des Jahres 2013 am ehesten gönnen.

"Die Paläste von Carrara" habe ich allerdings noch nicht gespielt. Vielleicht würde es mir ja viel besser gefallen.. Wer weiß, aber bei vielen Rezensenten wurde es zwar als richtig gutes Spiel wahrgenommen, aber "Brügge" kam immer ein kleines bisschen besser weg. 

Noch besser kam dann meist nur noch "Die Legenden von Andor" davon. Auch das habe ich noch nicht gespielt, aber eigentlich nur deshalb weil es kooperativ ist und mir die Zeit gefehlt hat (da wir in der Zeit meist "Die Burgen von Burgund" gespielt haben). 
Einerseits haben kooperative Spiele durchaus ihren Reiz, aber irgendwie könnte ich das Spiel dann auch gleich allein spielen. Was bei kooperativen Spielen dann auch meist ein Spieler macht... (während die anderen Spieler auch am Tisch sitzen)
Trotzdem denke ich, dass "Die Legenden von Andor" das Kennerspiel des Jahres 2013 werden wird.
Warum? Eben weil es kooperativ ist. Zwar gab es schon nominierte Spiele, die kooperativ sind, aber gewonnen hat bisher noch keines. Hinzu kommt bei Andor noch die wirklich gut gemachte Anleitung, die einen wirklich schnellen Einstieg ins Spiel garantiert.

Und ich denke, dass man bei der Jury das Jahr 2013 zum Jahr der kooperativen Spiele machen wird. 
Mit Hanabi und Andor hätte man damit durchaus außergewöhnliche und würdige Vertreter, die garantiert das Rennen machen würden.

(Mein Wunsch wäre dagegen eher Qwixx und Brügge)

Und am Montag kommt dann doch alles ganz anders... 

http://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Gen_Con_Indy_2008_-_board_game.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.