Freitag, 5. Juli 2013

Edward Snowden ist ne Spaßbremse

Am meisten nervt mich an diesem ganzen Edward Snowden Wahnsinn, das es anscheinend niemanden stört, dass der gute Mann Vertragsbruch begangen hat. Das ist nun mal der Deal, den man eingeht, wenn man für den Staat (auf welcher Ebene auch immer) arbeitet:
Sicherer Arbeitsplatz, mittelmäßige Bezahlung, aber dafür hat man die Klappe zu halten. Über die notwendige Verschwiegenheit für diesen Beruf wurde er vorher informiert und er hat seinen Arbeitsvertrag mit Sicherheit vorher gelesen.  
Von daher habe ich null Sympathien mit Edward Snowden.

Ganz nebenbei ärgert mich die Arroganz der deutschen Medienlandschaft gegenüber der Arbeit der NSA oder anderer Sicherheitsbehörden, die uns vermeintlich zu viel überwachen. Meine Güte, ich habe kein Problem damit, wenn mich amerikanische Sicherheitsdienste unnötigerweise überwachen. 
Sollen sie doch! Wenn das im globalen Kontext zu mehr Sicherheit beiträgt, dann ist das doch eine prima Sache. 
Amerikaner, Briten oder Spanier haben mit Sicherheit ein weitaus größeres Verständnis, wenn es um derartige Sicherheitsfragen geht und zwar ganz einfach weil sie schon den Terror erlebt haben (NYC, London und Madrid). 
Wäre damals die Bombe am Kölner Hauptbahnhof hochgegangen, dann würden wir heute ganz anders leben und wir (oder wohl eher unsere Medien) würden nicht ständig die Nase über vermeintlich zu viel Überwachungsstaat rümpfen. 
Frag doch mal einen Angehörigen der Terror-Opfer aus Madrid was sie vom Fall Snowden halten...
Deutschland ist in diesem Punkt einfach zu arrogant und viel zu naiv. Der Feind im Innern ist schon da, aber wir lehnen uns entspannt zurück und diskutieren über Rauchverbote in Eckkneipen oder über verspätete Flughafeneröffnungen! 
Was für ne Freakshow...

Interessant ist auch dieser Artikel zu diesem Thema:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/geheimdienstprogramme-prism-und-tempora-deutsche-hysterie-und-angelsaechsische-ruhe/8400378.html
http://commons.wikimedia.org/wiki/
File:Ayuntamiento,_vistas_panor%C3%
A1micas_desde_Toompea,_Tallin,_
Estonia,_2012-08-05,_DD_21.JPG

4 Kommentare:

  1. Dann bitte das "Pro-Democracy" aus dem Profil streichen, denn derartig massive Grundrechtsverletzungen sind mit einer Demokratie nicht vereinbar.

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke dieses Vorgehen beschützt unsere Demokratie.

    AntwortenLöschen
  3. Ansichtssache. Meiner Meinung nach höhlt es unsere Demokratie aus.

    AntwortenLöschen
  4. Das stimmt auch irgendwie.
    Ich bin da ambivalent, aber tendiere dann offensichtlich eher zu mehr Sicherheit durch Überwachung.
    Erschreckend...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.