Samstag, 14. Januar 2012

Tempelhof - Der schönste Park in Berlin

Bei all dem Schnee kann man jetzt wohl mal echt behaupten dass der Sommer vorbei ist. Und der Sommer war super! Und zwar einzig und allein wegen des Parks auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof. Dieser neue Park ist das Beste was Neukölln jemals passieren konnte. Und das obwohl er nicht mal zum Bezirk gehört! Oder laut dem Vermessungsamt höchstens zu einem Siebtel. Schätze ich mal.

Ich brauche auf Tempelhof überhaupt keine Veränderungen, und ich wäre froh wenn sie es so lassen wie es ist. Ich finde es toll dass man darauf so ein schönes Gefühl von Weite hat. Mitten in Berlin ist so was nirgendwo sonst zu finden.
Der Ausblick auf die Stadt ist auch super. Den Fernsehturm könnte ich von Neukölln normalerweise nie (oder nur sehr schwer) sehen. Von dort ist es kein Problem.
Und man hat einfach Platz, und das finde ich sehr schön. In Neukölln (und auch in den anderen angrenzenden Bezirken) ist es ohnehin so beengt, da ist es nett wenn man dort so viel Freiraum hat und nicht ständig über die vielen Mitmenschen stolpert.

Der neue Tempelhof Park ist von der Fläche sogar größer als der Central Park und momentan laufen immer noch Verfahren in denen Ideen gesammelt werden. Angeblich sogar mit Bürgerbeteiligung... bin ja mal gespannt.
Auf www.tagesspiegel.de wird das recht gut dokumentiert.
Aber entschieden ist noch gar nichts. Mal Abgesehen von der Bundesgartenschau, die 2017 kommen wird, aber auch nur auf einer Teilfläche.
Die Gebäude sind kein echtes Problem, denn die sind ja nur am Rand in der nordwestlichen Ecke des Feldes, und die kann man aufgrund des Denkmalschutzes ohnehin nicht abreißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.