Montag, 17. Mai 2010

Krieg gegen den Euro - Wie die Banken profitieren


Ich hatte mich schon eine Weile gefragt wie es eigentlich genau funktioniert dass nicht näher definierte Spekulanten die ganze Welt in die Scheiße reiten können. Also gerade wie diese sogenannten Wetten auf Staatsbankrotte funktionieren, war mir überhaupt nicht klar. Die Wirtschaftswelt ist mir zwar nicht völlig fremd, aber wie so etwas im Einzelnen funktioniert habe ich nie ganz verstanden. Ich habe aber auch nicht versucht es nachzulesen oder herauszufinden, da ich momentan einfach ganz andere Sorgen habe. Trotzdem habe ich mich sehr gefreut heute bei "report München" einen sehr interessante Beitrag zu diesem Thema zu sehen. Darin geht es um CDS. Credit Default Swaps (Kreditausfallversicherungen).


Den Artikel dazu muss man nicht lesen, da er eigentlich nur ein Transkript der Redebeiträge aus dem Video ist. Schaut euch einfach das Video direkt an. Dauert nur 5-6 Minuten und es sehr interessant und gut verständlich!


Eine der besten Kommentare kommt von Börsenexperte Dirk Müller:

"Das Problem ist nicht die Versicherung an sich, sondern, dass sehr viele eine Versicherung abschließen, die gar kein Risiko haben. Nehmen wir als Bespiel: Sie versichern Ihr Haus gegen Feuer und alle Ihre Nachbarn versichern ebenfalls, wenn Ihr Haus abbrennt, bekommen die Geld. Dann würden Sie unruhig schlafen. Denn dann hat einer Interesse daran, dass Ihr Haus abbrennt."

Dirk Müller finde ich sowieso interessant, denn der ist mir in letzter Zeit öfter schon im Fernsehen über den Weg gelaufen.
Der hat auf jeden Fall von der Krise profitiert ;-)
Aber dem gönne ich es auch, während ich Typen wie Ackermann was ganz Anderes gönne. Der macht die ganze Situation ja noch schlimmer machen als sie ohnehin schon ist. Das ist doch alles krank! Michael Ballack Fußball WM Afrika Kevin-Prince Boateng Kevin Prince .Mal kucken wer es bemerkt ;-)

3 Kommentare:

  1. Dirk Müller's Kommentare gehören meiner Meinung nach zu den Ehrlichsten und Besten die man aktuell finden kann. Ich bin Mitglied auf seiner Seite http://www.cashkurs.com/

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der taugt echt. Was er in dem Video in deinem Blog gesagt hat fand ich auch sehr interessant

    AntwortenLöschen
  3. http://www.tagesspiegel.de/politik/mister-dax-dann-haetten-wir-armageddon/1842124.html;jsessionid=A46783F268B00AD5ECBFFD4CB409A067

    Und schon wieder hat er sich zu Wort gemeldet :-) Und es ist wieder sehr lesenswert.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.