Samstag, 22. Mai 2010

studivz ist tot


Dieser Artikel ist mal wieder das typische Blabla aus dem Spiegel:

Also viel zu lang, ausführlich und abschweifend geschrieben. Im Grunde genommen wie hier, aber ich darf das, denn das hier ist ein Blog und Spiegel Online (noch?) nicht.
ABER, der Artikel hat recht. Studivz ist seit etwa 1-2 Jahren im Grunde genommen tot. Und warum? Weil es langweilig und Facebook weitaus besser ist.
Denn wer ist denn auf studivz/meinvz überhaupt noch aktiv?
Die meisten meiner VZ-Freunde, zumindest diejenigen die online aktiv sind, sind schon längst zu Facebook umgezogen. Und die paar Freunde die nur im VZ und online aktiv sind, nutzen es nur noch unter falschen Namen. Also "Su Sanne" anstatt "Susanne Meier" oder vollständige Fantasienamen.
Am liebsten würde ich mich bei studivz abmelden, da es so sinnlos geworden ist, aber letztlich würden mir dann die Kontaktmöglichkeiten zu ein paar Menschen fehlen von denen ich keine Emailadresse oder Telefonnummer besitze.

Andererseits stellt sich die Frage, ob ich mit Leuten von denen mir genau diese Informationen fehlen überhaupt Kontakt haben sollte?

Gerade in der Anfangsphase von studivz habe ich fast jede Anfrage einfach akzeptiert und dass teilweise von Menschen mit denen ich während meiner Schulzeit weniger als zehn Sätze gesprochen habe. Oder mit Menschen die ich überhaupt nicht ausstehen kann und/oder jemals konnte.
Bei Facebook bin ich da schon weitaus selektiver geworden und bei Freunden bei denen ich es mal aus Versehen nicht war, habe ich ja glücklicherweise immer noch nachträglich die Möglichkeit sie in Freundeslisten zu kategorisieren und darüber genau einzustellen was die entsprechende Person von mir sehen kann.
Abmelden kann ich mich wohl trotzdem nicht, da es eben noch ein kleine Minderheit (ca. 10% meiner VZ-Freunde) gibt, die im VZ tatsächlich aktiv ist, sich höchst wahrscheinlich nie (oder nicht so schnell) bei Facebook anmelden wird und um die es sehr schade wäre wenn ich gar keinen Social-Media-Kontakt mehr zu ihnen hätte.

Klar, Facebook ist vom Standpunkt eines Datenschützers eine Katastrophe. Niemand weiß wem die Daten verkauft werden, aber weiß man das denn bei studivz so genau?
Wohl kaum. Da schützen falsche Namen auch nicht ;-)
Na ja, studivz ist für'n Arsch. Wenn es jetzt sogar der Spiegel weiß, dann wissen es bald alle.

11 Kommentare:

  1. Besonders gut ist der Artikel nicht. Ich habe diese Woche schon mal angefangen zu lesen aber nicht beendet.

    Wie du schon gesagt hast, ist er zu abschweifend. Unter der Überschrift "Der Datenschutz" geht nur ein Absatz über Datenschutz, der Rest über Markennamen, Technik und Zukunft des Netzes. Bei den anderen Überschriften ähnlich.

    Gerade zum Thema Datenschutz finde ich den Artikel schlecht, den wie du bereits geschrieben hast, ist Facebook viel schlimmer als studiVZ. Klar weiß man nicht, was studiVZ mit den Daten macht bzw. in Zukunft machen wird, aber das Facebook Infos sammelt, welche Seiten ich noch besuche, geht mir zu weit.
    http://www.heise.de/ct/artikel/Facebook-greift-nach-dem-Web-993765.html
    Und das Mark Zuckerberg Aussagen bringt wie "Datenschutz ist Schnee von gestern" ist doch sehr bedenklich.


    >> letztlich würden mir dann die Kontaktmöglichkeiten zu ein paar Menschen fehlen von denen ich keine Emailadresse oder Telefonnummer besitze. Andererseits stellt sich die Frage, ob ich mit Leuten von denen mir genau diese Informationen fehlen überhaupt Kontakt haben sollte? <<

    Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich studiVZ fast nur für Kontakte nutze, von denen ich sowieso die Handy-Nummer und/oder eMail-Adresse habe. Wenn man bis jetzt nicht die Handy-Nummer/eMail dieser Leute hatte, braucht man sie wahrscheinlich auch in Zukunft nicht. Von einzelnen Ausnahmen mal abgesehen, aber mit denen kann man immer noch die Daten austauschen. Wenn ich mich heute auf morgen abmelden würde, würde ich auch nichts verlieren.


    Wie ist es eigentliche mit falschen Namen in Facebook? Da ich selbst nicht angemeldet bin, kann ich es nicht beurteilen.

    AntwortenLöschen
  2. "Wenn ich mich heute auf morgen abmelden würde, würde ich auch nichts verlieren."

    Im Prinzip ist es bei mir ähnlich. Um ein paar Leute wäre es aber eben schade und deshalb bleibe ich dabei.


    Bei Facebook habe ich 140 Freunde und von denen benutzt nur eine Person einen falschen Namen.
    Interessanterweise benutzen einige Leute die falsche Namen auf studivz benutzen, ihre richtigen Namen auf Facebook.
    Weiß auch nicht warum.

    Da ich schon so lange bei Facebook angemeldet bin, werde ich mich dort jetzt auch nicht abmelden, da davon auszugehen ist, dass selbst nach einer Abmeldung sämtliche Daten von mir weiterverwendet werden. Jetzt ist es also eh zu spät. Außerdem macht mir Facebook zu viel Spaß ;-)

    Und ja, David Zuckerberg ist schräg. Der hat auch schon einige ganz andere seltsame Sachen von sich gegeben.

    AntwortenLöschen
  3. Aber weder auf studivz noch auf Facebook habe ich jemals meine Adresse geschweige denn eine Telefonnummer von mir angegeben.
    Wenigstens diesen Fehler habe ich noch nie in derartigen Netzwerken gemacht. Immerhin etwas ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Schlimm finde ich ja auch, dass bei facebook für JEDEN Name UND Photo sichtbar sind. Leute mit vielen Namensäquivalenten sind hier zwar im Vorteil, aber auch via Suchmaschinen auffindbar.

    Zu der Datenschutzdebatte am Beispiel facebook noch ein m.E. lesenswerter Artikel:
    http://annalist.noblogs.org/post/2010/05/16/danah-boyds-rant-ber-facebook-und-die-privatsph-re-das-beste-f-r-die-privilegierten

    Ansonsten vielleicht auch nicht ganz uninteressant die taz-Veranstaltung zum Thema (gerade um mal unterschiedliche Standpunkte und auch Wege dazwischen zu sehen).
    Naja, aber dass studivz tot ist, glaube ich jedenfalls nicht

    AntwortenLöschen
  5. Also genau das (Name und Profilfoto sind per Suchmaschine auffindbar) kann man ja mit dem Häkchen an der richtigen Stelle abschalten.
    Und daran wird sich bisher auch gehalten. Glaub mir, denn das hab ich schon öfter überprüft und es würde mich auch tierisch stressen wenn es nicht so wäre. Viel nerviger ist jedoch, dass die Standardeinstellung so ist, dass genau das erlaubt wird und es viele nicht ändern.

    Danke für den Link. Da sind sind auch einige erschreckende Zitate dabei. *schauder*

    Und studivz ist tot. Und es riecht auch schon ganz schlimm. Du hast nur nen Schnupfen und hast es nur noch nicht bemerkt ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Ach, ich hatte ganz den Link zur taz-Veranstaltung vergessen: http://www.zaplive.tv/web/taz_die_tageszeitung?streamId=taz_die_tageszeitung%2Fb6771bfa-6f40-4524-af63-6b6235f0831a

    Achso, wusste nicht, dass man das abschalten kann (weil ich viele Leute finden konnte, hatte ich angenommen, dass das nicht anders geht). Naja, aber die Datenschutzrichtlinien sind mir jedenfalls zuwider (und die Tatsache, dass die Standardeinstellungen ziemlich "offen" sind). Der Annalist-Blog ist bezüglich Datenschutz u.Ä. übrigens generell empfehlenswert ;-).

    Hehe, naja studivz lebt zumindest noch so lange, bis diaspora (OpenSource-SocialNetwork, das gerade entwickelt wird) ausgereift ist.

    AntwortenLöschen
  7. Leider machen das nur Wenige und unfairerweise versteckt Facebook derartige Optionen noch besser als studivz. Wie überhaupt fast alle Datenschutzoptionen bei Facebook relativ unübersichtlich gestaltet sind.
    Ein weiterer Punkt in dem Facebook dem VZ-Netzwerk überlegen ist!
    Im negativen Sinne ;-)

    Danke für den Link. Scheint eine interessante Veranstaltung gewesen zu sein.
    In der taz finden sich ohnehin immer wieder mal gute Kommentare zur ganzen Thematik. Da war erst neulich was Schlaues zu Google Street View zu lesen. Das muss ich hier auch noch verwursten bei Gelegenheit.

    Ist das hier das diaspora dass du meinst?
    http://www.joindiaspora.com/
    Wer weiß, vielleicht werden dass alle nutzen sobald facebook tot ist ;-)

    AntwortenLöschen
  8. Jap, genau das. Man wird sehen, momentan alles sehr schwer vorherzusehen.

    AntwortenLöschen
  9. Heute ist übrigens "Quit Facebook Day" (http://www.quitfacebookday.com/ oder hier auf deutsch: http://www.ausgestiegen.com/), da wird das alles schön beschrieben ;-).

    AntwortenLöschen
  10. Das hab ich mitbekommen. Ein Freund hat das auch bei Twitter angekündigt und hat sich tatsächlich heute bei FB abgemeldet.
    Dafür kam gestern bereits ein neuer Freund hinzu. Ich glaub FB kann die Aktion verkraften ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Ach ja, der Typ heißt ja nicht David, sondern Mark Zuckerberg.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mark_Zuckerberg

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.