Ich komme momentan einfach nicht dazu mir etwas Schlaues und Geistreiches zur letzten Folge LOST aus der Nase zu ziehen, denn sie hat mir einfach gefallen, weil sie toll war!
Punkt!
Ab hier geht es unsichtbar weiter, damit alle die noch nicht auf dem aktuellen Stand sind, noch eine Chance haben, auf genau diesen Stand der Dinge zu kommen :-) Wenn ihr weiterlesen wollt, dann müsst ihr den Rest des Textes mit dem Cursor markieren.
Bei einigen Bloggern hat diese Folge anscheinend irgendwelche schlimmen Traumata wachgerufen, denn anderweitig kann ich mir den Hass denen diesen wunderbaren letzten Minuten dieser fantastischen Fernsehserie entgegengebracht wird, gar nicht anders erklären. Und gegen so viel Wut und Hass komme ich momentan (rein schreiberistisch™ gesehen) einfach nicht an ;-) Und es mir auch egal, denn die Folge war toll!
Klar, wir haben alle was ganz anderes erwartet, aber wir können daran jetzt ohnehin nichts mehr ändern und mit genau diesem Ende bin ich trotzdem zufrieden. Hier kann man ein Video mit allen ungelösten Rätseln sehen:
Es stammt zwar von Leuten denen das Ende offensichtlich gar nicht gefallen hat, aber es ist sehenswert, denn es verdeutlicht eigentlich genau ein anderes Problem.
Es gab niemals eine Möglichkeit alle diese Fragen zu beantworten! Wie denn auch??
Um wirklich jedes Rätsel zu lösen hätte man noch eine Staffel drehen müssen! Und die Alternative ist nun eben, dass sie fast gar keine Rätsel gelöst haben. Na und?!?
Wenigstens sind die Erklärungen nicht bescheuert und man kann sich selber etwas ausdenken. Und hey, im Laufe der Serie wurden doch wirklich sehr viele Rätsel gelöst! Da sollten doch mal alle den Ball flach halten (Ui! Eine Fußballmetapher... ich hoffe ich zerfalle nun nicht zu Staub ;-)). Es ist ja nicht so als ob uns niemals Antworten gegeben wurden! Es wurde eine Menge aufgelöst. Auch und gerade in der letzten Staffel. Aber wie es eben bei LOST üblich war, gab es eben immer mehr neue Fragen als Antworten. Und nun hat die Serie eben mit einem großen Haufen Fragen geendet, und ich finde es trotzdem toll!
Auf genauere Details gehe ich jetzt trotzdem nicht ein, weil ich schlafen muss, aber trotzdem ist das ein großartiges Ende für eine großartige Serie gewesen. Und die ganzen Freaks die sich jetzt so aufregen, sind doch bloß sauer weil sie jetzt keine Lieblingsfernsehserie mehr haben ;-)
So schaut's aus!
Fortsetzung folgt... (vielleicht)
Teil I
AntwortenLöschenIch habe sowohl in deutschen auch in englischen Foren gelesen und die Reaktionen sind ja teilweise ziemlich heftig. Für die eine Fraktion ist das Ende super, für die Andere waren die letzten sechs Jahre nur Verarschung und sie sind total enttäuscht. Das geht so weit, dass sie bereits angekündigt haben, ihr LOST-DVDs zu verkaufen.
Zum Thema Antworten:
Manche Fragen, aus den Foren und aus dem Video, finde ich wirklich dämlich. Für die Serie, die Charaktere und die Story sind sie wenig bis gar nicht relevant. Zum Beispiel:
Warum gibt es Eisbären auf der Insel?
Was passierte mit Henry Gale?
Warum trägt Tom einen Bart?
Wo kommt der Spielzeug-Truck her?
usw.
Andere Fragen kann man nicht wissenschaftlich beantworten. Da kann man bestenfalls eine plausible Antwort geben. Schafft man das nicht, ist die gleiche Fraktion wieder enttäuscht, wie einfallslos die Autoren sind. Außerdem können die Antworten wieder neue Fragen aufwerfen, die dann wieder beantwortet werden müssten. Beispiele:
Warum kann das Rauchmonster nicht durch den Zaun?
Warum macht das Rauchmonster einen mechanischen Sound?
usw.
Dazu muss man natürlich noch sagen, dass das ein oder andere Rätsel/Geheimnis gar keins war, weil die Leute hinter jeder Kleinigkeit bzw. hinter einfachen Produktionsfehlern, ein Rätsel/Geheimnis sahen und eine Antwort haben wollten. Und dann gibt es sicher noch die ein oder andere Szene, in der man etwas eingebaut hat, aber später nicht weiter verfolgt wurde.
>> Es gab niemals eine Möglichkeit alle diese Fragen zu beantworten! Wie denn auch?? <<
Gar nicht. Aber weil gerade Star Trek läuft. Da wurden auch nicht alle Fragen beantwortet, zum Beispiel:
- Seit wann und woher hat Q seine Kräfte?
- Wie gelang den Borg die Vereinigung von Mensch und Maschine?
- Warum haben Vulkanier/Romulaner spitze Ohren?
- Warum reisten die Vulkanier durch unser Sonnensystem, kurz bevor sie den ersten Kontakt herstellten?
Fragen über Fragen. Ich verlange Antworten, sofort! Oder ich verkaufe alle meine DVDs!!!
Da kann ich dir nur zustimmen.
AntwortenLöschenIch kann diese krassen Reaktionen auch nicht so ganz nachvollziehen. Aber wie gesagt, ich denke die sind einfach nur angepisst weil die Sendung nicht ewig weiter lief.
Aber das ist gut so. Irgendwann hätte es ne Folge zum Thema "Sawyer und die Geschichte von seinem magischen Löffel" gegeben. Darauf verzichte ich gerne ;-)
Gerade die Sache mit den Produktionsfehlern und/oder den unlogischen Dingen sollte man echt nicht außer Acht lassen. Soweit ich weiß, wussten die Schreiber von Lost erst Mitte der 3.Staffel dass sie offiziell selber entscheiden konnten wie lange es noch weiter geht. Demnach mussten wahrscheinlich viele Sachen aus der 1.&2. Staffel einfach ungeklärt bleiben.
Man denke nur an den Dharma-Hai ;-)
(Ja ja, ich weiß dass der nur ein Easter Egg war, aber ich hab mich trotzdem gefreut dass man ihn in der letzten Folge noch mal kurz sehen konnte)
@Star Trek
Hast du eigentlich irgendwelche DVDs und/oder Staffeln von der ein oder anderen Star Trek Serie?
Seitdem man auf Kabel1 nun hin und wieder (mitten in der Nacht) etwas Star Trek sehen konnte, habe ich ein unglaublich großes Verlangen dies öfter zu tun...
Ach ja.. "Teil 1" steht ja bei dir als Überschrift...
AntwortenLöschenIch bin gespannt auf Teil 2 :-)
Meli im Übrigen auch und sie stimmt dir ebenfalls zu.
Für die Schreiber ist es ja immer ein Problem, dass sie nicht wissen, wie lange ihre Serie laufen wird. Siehe Enterprise, als nach vier Staffeln vorzeitig Schluss war, weil die Einschaltquoten zu schlecht waren. Oder anderes Bespiel Prison Break, das ursprünglich als Mini-Serie geplant war, dann allerdings als vollwertige Serie ausgebaut wurde. Und weil die Quoten so gut waren, wurde die Serie dann vier Staffeln lang, obwohl man Ausbruch und Flucht sehr gut mit der zweiten Staffel hätte beenden können. Statt dessen wurden es dann vier Staffeln, die letzten zwei waren nicht so schlecht, aber waren auch nicht unbedingt nötig.
AntwortenLöschenDas Star Trek wieder mitten in der Nacht läuft, habe ich auch gemerkt. Aber aktuell bleibt mir dafür keine Zeit. Außerdem hab ich hier in Bamberg keine Aufnahmemöglichkeit. Von Star Trek hab ich keine Staffeln auf DVD, nur die Filme XIII-X.
Part Two coming soon.
Teil II
AntwortenLöschenIch habe mir bereits vor zwei Wochen das Finale ein weiteres Mal angesehen und weiss eigentlich nicht so recht, was ich schreiben soll. Deswegen mache ich es kurz:
An dem Ablauf auf der Insel hab ich nichts auszusetzen. Hurley als der neue Hüter der Insel, Jack gegen Locke/Rauchmonster, Schlussszene in der Jack stirbt und kurz vorher die Überlebenden entkommen. Das passt für mich.
Bezüglich des Alternative-Universum bis ich etwas hin und her gerissen. Ich habe mich die ganze Staffel gefragt, wie sie die zwei Story-Lines vereinen. Deswegen bin ich einerseits etwas enttäuscht, dass man uns eine ganze Staffel auf die Folter gespannt hat, um es dann als Zwischenwelt aufzulösen und die ganze Handlung nie wirklich "real" war. Andererseits, da ich ein "Man of Science" bin, kam dieses spirituelle Ende so unerwartet, dass es schon wieder gut ist. Schwierig, schwierig.
Jetzt hab ich 30 Minuten gebraucht, um ein paar Zeilen zusammenzubringen. Jetzt ihr.
Man of Science???
AntwortenLöschenMach mich nicht schwach!
Du bist also Pro-Jack???
Du schockierst mich.
Jack ist doch der Schlimmste von allen, den darf man nicht gut finden ;-)
Aber je länger die Folge zurückliegt, desto besser finde ich sie. Vor allem in Hinblick darauf, dass sie alle anderen Leute so schlecht finden. Wahrscheinlich will ich die Folge dadurch noch besser finden als sie eigentlich ist. Vielleicht aber auch nicht.
Es ist ein tolles Ende gewesen, da kann man sagen was man will.
Denn es kam in jedem Fall überraschend und war unerwartet, und genau das entspricht dem was Lost schon immer war. Die ganzen Jahre über hat uns Lost verarscht und jetzt am Schluss noch mal so richtig und zwar über eine komplette Staffel. Und ich finde es toll :-)
Natürlich hätte ich mir mehr Rätselauflösungen gewünscht. Vor allem das Zeug mit der Zeit-Paradoxie was Daniels untersucht hat. Und generell mehr so Kleinkram.
On the other hand… who cares??
Das Ende ist toll :-)
>>An dem Ablauf auf der Insel hab ich nichts auszusetzen. Hurley als der neue Hüter der Insel, Jack gegen Locke/Rauchmonster, Schlussszene in der Jack stirbt und kurz vorher die Überlebenden entkommen. Das passt für mich.<<
Da schließe ich mich an.
Und wenn man an das Gotteshaus mit den vielen verschiedenen religiösen Symbolen denkt, dann wurde sogar ein kleiner Teil zum Weltfrieden beigetragen… Irgendwie glauben die ganzen Freaks doch alle an den gleichen Scheiß. Schön, dass darauf mal wieder hingewiesen wurde :-)
Man of Science war auf mich persönlich bezogen, da ich nicht religiös bin, nicht an Gott oder an eine andere höhere Existenz glaube, die unsere Wege lenkt.
AntwortenLöschen