Donnerstag, 13. Mai 2010

Sushi!!!

Gestern haben wir zum ersten Mal Sushi selber gemacht und es war großartig!!! Die ganzen Vorbereitungen sind zwar echt zeitaufwendig, aber durch den Magic Sushi Maker war das eigentliche Zubereiten alles in allem gar nicht so schwierig. Ich hab mir das Ding nur gekauft weil es mir für 6€ (+4€ Porto) bei Ebay untergekommen ist, und ich hatte nicht sooo viel davon erwartet. Aber nach dem ersten Einsatz kann ich definitiv sagen, dass das eine lohnende Investition war. Es ist fraglich ob ich dafür (wie im Video zu sehen) 29,95$ bezahlen würde, vor allem weil ich ja eher ein Nigiri-Freund als ein Maki-Fan bin, und ich daher das "oben drauf liegende Sushi" noch mehr mag als das eingerollte Sushi. Trotzdem hat es Spaß gemacht die Maki zu rollen und sehr gut geworden sind sie außerdem.
Aber am meisten hat mich gefreut, dass mir der Reis so gut gelungen ist! Gleich beim ersten Mal! Mein Reiskocher hat sich echt schon mehrfach bezahlt gemacht. Im Übrigen kann ich jedem Sushi-Freund fertiges Sushi Seasoning ans Herz legen. Im Internet findet man ja überall Anleitungen wie man Sushi Reis mit Zucker und Reis-Essig selbst herstellen kann, aber das fertige "Sushi-Seasoning" war einfach perfekt und sooo viel leichter. Einfach ganz normal den Sushi-Reis waschen, dann in den Reiskocher, danach den Reis in eine andere Schüssel und das Seasoning einfach darunter rühren. Danach kommt ein feuchtes Tuch (ich hab aus hygienischen Gründen einfach nasse Zewa-Tücher genommen) auf die Schüssel und man lässt alles komplett abkühlen. Leichter geht es nicht und es hat auf Anhieb geklappt!
Und es hat nur minimal schlechter geschmeckt als in Sushi-Bars. Klar, es sah nicht so perfekt aus, aber das war ja auch unser erster Versuch! Und geschmacklich war es etwa zehnmal besser als tiefgefrorenes Sushi und die fertig abgepackten Dinger aus dem Supermarkt.
Sehr schön war auch dass meine Freundin in einem Asia-Supermarkt noch Inari (süße Tofu-Taschen) gefunden hat. Die bekommt man ja leider nicht überall, aber die waren auch großartig. Außerdem brauchten wir ja noch etwas mehr vegetarische Alternativen.
Im Übrigen war es gar nicht so leicht wirklich frischen Fisch zu bekommen. Die Fischtheken in normalen Supermärkten verkaufen zwar durchaus frischen Fisch, aber der ist fast nie zum rohen Verzehr geeignet. Daher solltet ihr immer vorher nachfragen oder am besten direkt in einen Fischladen gehen. Also aufpassen wenn ihr nicht so große Lust auf Lebensmittelvergiftungen habt. Wieder was gelernt!
Ja, das war ein rundum gelungener Abend.
Das einzige Problem das jetzt noch bleibt ist der Abwasch ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.