Montag, 14. Februar 2011

Wasser für alle - Und zwar nass!


Toll, das war doch mal ein guter Sonntag!
Nun werden endlich alle Vertragsbestandteile offen gelegt. Gut so!
Wir waren natürlich auch beim Volksentscheid. Ich hatte seinerzeit sogar schon brav bei der Unterschriftensammlung unterschrieben. Ich bin also ein vorbildlicher Bürger. Sozusagen ein Wutbürger ohne Wut.
Na ja, ein bisschen Wut vielleicht.
Trotzdem, ein toller Bürger!
Bitte klopft mir alle auf die Schulter wenn ihr mich das nächste Mal seht. Aber nicht zu fest.
Sonst werde ich wütend.

Trotzdem hat es mich sehr überrascht, dass es geklappt hat. Also nicht vom DDR-mäßigen Ergebnis. Immerhin 98,2%! Aber ich frage mich sowieso wer da für Nein gestimmt hat?! Das sind wohl die gleichen die bei Hundewelpen sagen "Bäh, wie eklig". Also eher seltsame Zeitgenossen.
Nein, aber es hätte eben daran scheitern können dass weniger als 25% der Wahlberechtigten zur Wahl gegangen wären.
Bei der „massiven Unterstützung“ die es von den fünf Parteien im Berliner Landesparlament dabei gab - nämlich gar keine - war das (doch recht knappe) Ergebnis schon echt ein Knaller.
Dabei bin ich vor allem von den Grünen total enttäuscht! Denn im Gegensatz zu SPD, CDU und Linkspartei waren sie nicht direkt an dem ganzen Privatisierungs-Mist beteiligt. Die Linkspartei auch nicht so wirklich, aber die haben es als Teil der Regierung hingenommen. Mitwisser und Mitläufer sozusagen. Auch nicht sonderlich beeindruckend.

Daher hätte ich von den Grünen eine weitaus größere Unterstützung in den vorbildlichen Bemühungen des Berliner Wassertischs (also der Organisation die den Volksentscheid initiiert hat) erwartet. Aber von denen kam halt einfach mal gar nichts. Nicht mal Wahlplakate. Also ich habe zumindest keine gesehen.
Das zeigt aber mal wieder ganz klar wo die Grünen eigentlich wirklich stehen. Nämlich näher an der FDP als mancher Grünen-Wähler wohl wahrhaben will.

Erstaunlicherweise hat sich die FDP vorbildlich verhalten und sich einfach komplett raus gehalten. Ja wirklich, man muss nicht immer auf die FDP schimpfen. Man bekommt genau das was man erwartet.
Jeder weiß dass die FDP sich immer auf die Seite der Unternehmer stellen wird, und kein Problem hätte nicht nur 49,9% der Wasserbetriebe zu privatisieren, sondern ohne mit der Wimper zu zucken gleich 100%.

Wer Wasser will, der muss ordentlich blechen!
Rendite muss auch bei der elementaren Grundversorgung drin sind.
Du bist arm und kannst dir das Wasser nicht leisten?
Trink weniger und stirb!

Das ist die FDP. So soll es sein. Es ist wenigstens ehrlich.
Sie haben sich also genau so verhalten wie man es erwarten würde.
Und was anderes kann man von der FDP auch nicht erwarten.
Gut gemacht FDP!

Wie dem aus sei, das Ergebnis ist toll!
"Beeindruckende" 27,5 Prozent aller Stimmberechtigten haben sich beteiligt und von denen stimmten 98,2 Prozent mit Ja. Das sind 665 713 Bürger.
Hätte es bisschen Unterstützung von Seiten der Parteien gegeben, dann wäre wohl auch nicht so viel zu Hause geblieben. Aber das ist egal, denn es hat geklappt.
Ob aufgrund des Ergebnisses nun etwas Sinnvolles rauskommt ist eine ganz andere Frage. Aber es wäre schon toll nicht mehr die Stadt mit Deutschlands teuerstem Wasser zu sein.
Mal sehen was kommt.

Oh halt, sorry, ich bin in meiner Darstellung ungerecht gewesen!
Es gab Unterstützung von einer Partei! Diese sitzt aber nicht im Parlament und wird auch sonst (zu Recht) weitgehend ignoriert. Genau so wie man es mit Extremisten machen sollte.
ABER... die DKP hat immerhin brav plakatiert und das Anliegen des Volksentscheids unterstützt. Zumindest in Neukölln.
Immerhin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.