Samstag, 23. Juli 2011

Neulich in Charlottenburg

In der taz gab es die Tage einen Artikel über Charlottenburg zu lesen:


Der Artikel ist nicht sonderlich interessant oder gut geschrieben, aber es geht darüber über die Ecke in der ich mich im Jahr 2003, als ich ganz frisch in Berlin war, etwa drei Monate lang rumgetrieben habe. Am Klausenerplatz war ich oft auf dem Wochenmarkt (den sieht man sogar bei Google Streetview) und auch in den anderen Geschäften einkaufen. Beim "Dicken Wirt" bin ich auch sehr oft vorbeigekommen.

Im Artikel geht es auch um eine (nicht näher definierte) Zeit in der Vergangenheit, in der es dort wohl nicht so rund lief und man auch Probleme mit Problemmenschen hatte. Diese Zeit hab ich in meiner Charlotternburger Zeit aber zum Glück verpasst. Diese Zeit habe ich als sehr angenehm in Erinnerung. Also nicht das Studentenwohnheim, in dem ich mir eine Dusche und drei Toiletten mit neun anderen Studenten teilen musste. Sondern eher die Gegend, die sehr ordentlich und sauber war und die Mitmenschen, die ich als sehr zivilisiert und normal empfunden habe. Ja, Charlottenburg war und ist prima.
Durch den Artikel ist mir wieder Mal aufgefallen, dass ich praktisch direkt am Schloss Charlottenburg gewohnt habe. Aber ich war kein einziges Mal dort, da es nicht auf meiner üblichen Route zur Bahn lag und ich bei meiner ersten Kiezerkundung meinen Stadtplan (absichtlich) nicht dabei hatte. Und später wusste ich es zwar (wahrscheinlich), aber es hat sich einfach nie ergeben und dabei war ich häufig bei einer Post-Filiale, die gerade mal 250 Meter vom Schloss entfernt war.
Grandios...

Ich hoffe dass ich mir das Schloss noch irgendwann mal ansehen werde.
Es kommt einstweilen auf die Liste der Dinge, die ich in Berlin unbedingt mal machen will. Direkt vor einem Opernbesuch in einer der Opern, der Blue-Man-Group und dem Funkturm am Messegelände. Aber definitiv nach dem Besuch in Hönow sowie einem "Bummel"™ in den Hönower Einkaufspassagen (HEP) am U-Bahnhof Hönow (Endhaltestelle der U5), denn ich habe das Gefühl dass ich Hönow unbedingt mal sehen sollte. Allein deshalb weil ich auf den Klang des Wortes "Hönow" total abfahre.

Foto: Charlottenburg im Jahr 2003
(Mein erstes Foto in Berlin nach meinem Umzug. Allerdings nicht mein erstes Foto in Berlin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.