Freitag, 8. Juli 2011

Überlastete Bürgerämter

Diesen Artikel kann ich auch bestätigen:
Das habe ich erst am Montag erleben müssen. Pünktlich um 8:00 Uhr war ich vor der Tür des Bürgeramts in Neukölln beim Rathaus Neukölln. Dort stapelten sich bereits die Leute vor der Tür. Bis ich an der Reihe war, um eine Warte-Nummer zu ziehen, hatten das bereits 65 Leute vor mir gemacht.
Um 10:15 Uhr konnte ich beobachten wie ein Mitbürger gerade eine Nummer erhielt, auf der er (und ich) lesen konnte, dass er nun 180 wartende Menschen vor sich hat.
Gegen 10:30 Uhr, kurz bevor ich dran kam, kam dann ein Mitarbeiter des Bürgeramts und schaltete die Maschine für die Wartemarken aus. Obwohl das Bürgeramt bis um 15:00 Uhr geöffnet ist, konnte danach kein weiterer Bürger mehr ins Bürgeramt kommen.
Wahnsinn. Aber Alternativen gibt es nicht. Auf einen Termin (den man Online auf der Website erhalten kann) muss man momentan etwa zwei bis drei Wochen warten. Das war für mich und scheinbar für viele andere, keine Alternative. Also hieß es warten.
Scheinbar ist "Sparen bis es kracht" (Zitat Wowereit) nicht die Antwort auf alle Fragen.
Danach war ich im Übrigen noch im Finanzamt. Da war die Wartezeit mit einer knappen halben Stunde durchaus überschaubar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.