Dienstag, 19. Juli 2011

The xx - XX


Mann!!!

Ich möchte mal wissen was ich mir dabei gedacht habe!?!

Eineinhalb Jahre habe ich konsequent The xx ignoriert, und das nur weil sie an allen Ecken (z.B. dem Internet) und Enden (und vielen Musikzeitschriften) hochgejubelt wurden.
Aber schuld daran trägt vor allem ein Freund von mir – nennen wir ihn mal Hans-Jörg Hypeboy – der mich in unregelmäßigen Abständen darauf hinweist, dass ich diese oder jene Band UNBEDINGT hören müsste.

Auf The xx hat er mich zwar nicht persönlich hingewiesen, die Band aber bei Facebook in entsprechenden Statusmeldungen über den grünen Klee gelobt. Das wäre prinzipiell nichts Schlimmes, aber genau dieser Hypeboy hat mich eben auch schon auf viel Schrott hingewiesen und mir dadurch sehr viel Lebenszeit gestohlen.

Das fängt bei völlig überbewerteten (aber durchaus begabten und trotzdem belanglosen) Bands wie The Libertines oder Animal Collective an, geht weiter zu Langweilern wie Mando Diao (die er heute aber niemand mehr empfehlen würde (immerhin etwas!)) und endet bei (kreativen) Schrott wie Wolfparade, Patrick Wolf oder Bonnie 'Prince' Billy.
Ja ja, Hans-Jörg Hypeboy hat mir auch gute Sachen empfohlen, da bin ich mir ganz sicher, aber spontan fällt mir keine Band ein. Und genau deswegen ist mir The xx entgangen. Er ist schuld!
(Gut dass es immer die anderen sind)
Und das nur weil ich dachte dass das wieder nur der übliche neueste Hype aus England ist, mit dem mir nur wieder meine kostbare Lebenszeit ausgesagt wird. Tja, dem ist nicht so! Schande über mich! Und Hans-Jörg Hypeboy! Denn er hätte mich viel mehr nerven müssen.

Egal, ich habe The xx nun vor 2-3 Monaten für mich selbst entdeckt und ich finde die Truppe nach wie vor grandios. Ich habe schon lange kein so großartiges Debütalbum gehört!

Bei simfy kann man es kostenlos anhören:

The xx klingen so, als ob man Minimal-Techno in ein Indie-Pop-Kostüm quetschen würde. Und zwar so lange bis der ganze Idioten-Scheiß sowie die Langweiler-Poserei aus Techno und Pop rausgequetscht wurden. Und am Schluss wurden die überstehenden Teile mit Lametta aus Dark Wave und New Wave behängt und das Gesamtpaket mit einem Molotowcocktail aus brennenden Electro-Fragmenten der 80er Jahre beworfen.

(soll mal einer sagen ich würde keine anschaulichen Rezensionen schreiben)

Ich weiß gar nicht welches Lied ich zuerst empfehlen soll, aber das Album wirkt einfach als gesamtes Album so überzeugend, dass man einfach nur sagen kann, dass man es von Anfang bis Ende durchhören muss. Schon alleine um das beste Intro aller Zeiten gleich am Anfang hören zu können.
Das wäre dann wohl eine Empfehlung. Ja, das Intro ist der Hammer!
Also gleich mal das Intro anhören und dann am besten noch den Rest.
Voll aufdrehen bitte!
(Keine Angst, das ist alles sehr minimal instrumentiert, das haltet ihr schon mal aus, also stellt euch nicht so an)

Anspieltipps: Intro, VCR, Crystalized, Islands, ...

Wertung: 10 von 10 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.