Sonntag, 28. Dezember 2014

Heute ist Sonntag und ich muss an Konsum denken!

Dabei habe ich mich doch erst kürzlich beim Verdi-Mitglieder-Netz eingeloggt um ein paar Informationen zum Thema Kündigungsschutz zu suchen. 
Eigentlich sollte das als Impfung gegen Konsumwünsche schützen, aber scheinbar ist der Wunsch nach Konsum einfach stärker.
Oder wohl eher der Computer-Frust.
Oder beides.

Oder ich habe an Weihnachten etwas Geld erhalten.
Vielleicht ist es das.

Der Konsum-Sonntag hat schon mal gut angefangen, indem ich mir gerade Spotify-Premium für 99 Cent für 3 Monate geholt habe. Ich schätze mal dass sich das fast jeder aktuelle Nutzer holen wird, denn der Preis ist unschlagbar. 99 Cent gegen 29,97 Euro. 
Die Taktik ist offensichtlich. 3 Monate reichen aus, damit die Kündigung im besten Fall vergessen wird und das werden bestimmt sehr viele und dann dauert es bei den meisten bestimmt wieder 2-3 Monate bis die Kündigung vollzogen wird. Die übliche Fitness-Studio-Taktik.
Mal kucken, ob es bei mir klappen wird.

Seit meiner gestrigen Rückkehr ist mein Computer bereits viermal abgestürzt. Und ja, ich bin selbst Schuld. Wieso versuche ich auch eine DVD zu brennen und öffne währenddessen auch zwei (2!) Tabs im Browser. Beim nächsten Versuch habe ich es gewagt, während des Brennens zwei andere Dateien zu öffnen. Böses Foul.

Später ist der Computer einfach so abgestürzt, obwohl gar kein Programm aktiv war und noch später waren es dann wieder sechs Browser-Tabs auf einmal. Hach ja... Doof bleibt doof.

Klar, ich könnte die Kiste auch an Notebooksbilliger zurückschicken und nach 4 Wochen erhalte ich sie "repariert" zurück. Das hatte ich so oder ähnlich schon bei Lenovo, Medion und Acer. Das klappt immer richtig toll und die Ausreden warum es nicht klappt, sind immer wieder faszinierend. 
Also sowohl warum es 4 Wochen dauert, warum der Pick-Up-Service nicht klappt, warum der Vor-Ort-Reparatur-Service nicht klappt, warum der Computer nach der Reparatur nicht (oder etwas anderes nicht) funktioniert, usw....
Alles schon gehabt und das will ich nicht mehr.
Klar, Notebooksbilliger bekommt die Kiste auf jeden Fall zurück, aber nur damit ich das Ding dann "repariert" bei Ebay weiterverkaufen kann. Ich werde mich damit nicht mehr auseinandersetzen.
Ich will dann gleich was Neues was (erstmal) funktioniert.

Wenn ich mir die Kaufdaten meiner letzten Computer ansehe, dann ist es auch wirklich höchste Eisenbahn, dass ich mir mal wieder einen Computer kaufe:

04.11.2009 (Acer bei Saturn gekauft) 
18.03.2010 (Medion bei Aldi gekauft)
14.09.2011 (Lenovo bei Conrad gekauft)
02.05.2013 (HM24 bei Notebooksbilliger gekauft)

Wenn man sich diese Abstände ansieht, dann könnte man meinen, dass ich mit meinem Besitztümern nicht anständig umgehen kann. Aber nein, dem ist nicht so. Ich versuche wirklich mein Bestes, aber Computer am Leben zu erhalten ist einfach nicht mein Spezialgebiet. Ächz... 

Außerdem kann ich damit meine Steuererklärung mal wieder verkomplizieren, wenn ich mir das Gerät noch 2014 kaufe! 
Gar nicht mal so doof. Sofortiger Spaß und anschließend noch mehr Ärger. Das ist wirklich eine Überlegung wert.
Aktuell denke ich über diese beiden Kandidaten nach:

LENOVO H535
http://www.saturn.de/mcs/product/LENOVO-H535,48352,241163,1583656.html?langId=-3#technische-daten

HP Pavilion Desktop PC 500-344ng
http://www.saturn.de/mcs/product/HP-Pavilion-Desktop-PC-500-344ng,48352,241163,1602602.html?langId=-3#technische-daten

Wirklich unterschiedlich sind sie ja beide nicht. Oder erkennt ihr etwas Radikales, was mich davon abhalten sollte?

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund tendiere ich momentan stärker zum Lenovo. Und das obwohl ich damit mit dem 2011er Gerät wirklich sehr viel Ärger hatte. 

Andererseits hatte ich noch nie ein Gerät von HP. Also na ja, hatte ich schon. Nur hatte ich ihn nicht benutzt. Einen Laptop. Ein wirklich schickes High-End-Gerät, dass ich gewonnen hatte, aber zu diesem Zeitpunkt habe ich das Geld wirklich viel dringender gebraucht und daher habe ich das Gerät bei Ebay für viel zu wenig Geld verschleudert und nach Rumänien (oder Bulgarien) verschickt.

Ich könnte also einen Neubeginn mit HP wagen...
Hach, das kling aber pathetisch.

Mal sehen was morgen in den Geschäftsstellen der Media-Saturn-Holding GmbH vorrätig ist. Ich denke ich entscheide mich spontan. Mal kucken.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
WLM14ES_-_Molinos_La_Mancha_-_
Hugo_D%C3%ADaz-Rega%C3%
B1%C3%B3n.jpg



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.