Mittwoch, 25. März 2009

Jimmy erklärt es uns

Vorgestern hatte ich bereits darüber geschrieben, dass Jimmy Chamberlin die Smashing Pumpkins verlassen hat. Darüber wurden die Fans bereits letzte Woche informiert und dann gab es tagelang keinerlei weitere Informationen darüber. Spekulationstechnisch war das natürlich großartig, aber als langjähriger Fan ist so etwas einfach nur nervig! Aber immerhin hat sich Jimmy nun erbarmt und auf dem Blog seiner eigenen Website erklärt warum er nun nicht mehr dabei ist.

>>>
March 24, 2009 at 07:54 - Posted by jcc
By now you have heard the news of my departure from the Smashing Pumpkins. I will say, without going into any unnecessary details that this represents a positive move forward for me. I can no longer commit all of my energy into something that I don’t fully possess. I won’t pretend I’m into something I’m not. I won’t do it to myself, you the fan, or my former partner. I can’t just, “Cash the check” so to speak. Music is my life. It is sacred. It deserves the highest commitment at every level and the Pumpkins are certainly no different. I’m sorry but it really IS that simple. There is no drama, bad blood, or anything else but a full commitment to music. My best goes out to Billy and I’m glad he has chosen to continue under the name. It is his right. I will continue to make music with the Jimmy Chamberlin Complex as well as pursuing other musical interests. I feel that I have a long way to go and a lot to give. Thanks to everyone for your kind words and support through all of this. I am constantly humbled by all of you! It is an honor and a privilege to play music for a living and I don’t take it for granted not even for a second.
Stay tuned……. JC
<<<

Nun gut, das ist eine Antwort und eine Erklärung.

Glücklicher macht mich das aber auch nicht. Für mich ist er einfach Teil der Smashing Pumpkins und gerade weil nach der Reunion einige Kommentare a la "forever a Pumpkin; never split again" fielen, hatte man damit nun mal wirklich nicht gerechnet.
Und im Hinblick auf die gerade eben erwähnten Kommentare ist das auch irgendwie alles in Ordnung. Denn die Smashing Pumpkins trennen sich nicht, sie machen eben nur ohne Jimmy weiter. Haben sie ja schon mal gemacht, aber damals waren noch zwei weitere Originalmitglieder neben Billy dabei. Und dadurch dass man sich "im Guten" voneinander trennt gibt es ja durchaus die Möglichkeit dass Jimmy vielleicht auch mal wieder mitmacht. Nach zwei oder drei weiteren Alben mit seinem eigenen Projekt (Jimmy Chamberlin Complex)? Wer weiß...
Andererseits hat er auch recht. Was bringt es denn, wenn er jetzt die nächsten Jahre noch halbarschig mitmacht und dann gibt es nur Stress in der Band und man geht dann vielleicht im Streit auseinander. Da hätte dann niemand etwas davon.
Gut vorstellen kann ich mir jedoch dass er vielleicht mal hin und wieder mit Billy und den restlichen (neuen) Pumpkins auf der Bühne stehen könnte. Aber irgendwas sagt mir, dass das vielleicht im besten Fall in Chicago oder irgendwo auf dem nordamerikanischen Kontinent passieren könnte. Für Europa hab ich da, hauptsächlich aus logistischen Gründen, meine Zweifel.


Nun gut, die Pumpkins jetzt nur noch mit Billy und anderen (eventuell wechselnden?) Musikern. Dann könnte er ja auch gleich Solo weitermachen, könnte man meinen, oder?
Nein, das wird wohl nicht gut gehen.
Hat man ja bei seinem völlig unterbewerteten ersten Soloalbum gesehen. Die Presse hat es in Grund und Boden geschrieben und auf der Tour sind zwar doch so allerhand Leute gekommen, aber die Hallen waren klein und bei fast jedem Konzert gab es den einen oder anderen Zwischenrufer der nach Pumpkins Liedern gerufen hat. Und die Leute die nicht danach gerufen haben, haben es sich wohl doch irgendwie auch gewünscht. Ich im Übrigen nicht, denn ich bin ja einer dieser "Verrückten" denen das Soloalbum 'TheFutureEmbrace' tatsächlich sehr gut gefallen hat. (Wobei ich aber sicherlich nicht wütend aus der Halle gerannt wäre wenn er Smashing Pumpkins Lieder gespielt hätte ;-))

Es ist auch nicht die erste Band bei der es nur noch ein Originalmitglied gibt. Man denke nur an The Cure, Guns'n'Roses und so einige andere. Ist auch kein Weltuntergang.
Trotzdem ist das nicht genau das was sich ein Fan einer Band wünscht. Aber egal, ich wünsche Jimmy alles Gute für die Zukunft. Das er auch alleine ordentliche Musik hinbekommt hat er ja mit dem ersten JCC Album bereits bewiesen.
Deswegen gibt es hier noch mein Lieblingslied von ihm. (Witzigerweise das einzige Lied des Albums auf dem auch Billy Corgan mitsingt ;-)) Ein Video gibt es dazu nicht, aber eine Art Diashow mit netten Fotos von Jimmy und Billy.

2 Kommentare:

  1. Ich habe zum Thema »ja«, »nein« und »Disco!« gewählt... Mich lässt das eigentlich recht kalt und kommt vielleicht ja auch gar nicht komplett unerwartet. Jetzt habe ich noch einmal »ja« gewählt. Ich denke, dass die Erwartung auch innerhalb der Band (ähnlich wie bei vielen Fans) einfach komplett anders waren, als das was dabei raus kam. Jetzt habe ich »nein« geklickt. hmmm... Disco!

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deinen Kommentar und danke für das intensive Nutzen der Reaktionsoptionen von Blogspot. Hatte mir ja ohnehin erhofft dass das die Leute schneller mal animiert auf meine Beiträge zu reagieren :-)
    Mittlerweile habe ich mich an den Gedanken schon halbwegs gewöhnt. Finde es aber immer noch schrottig. Brauche wohl noch ein paar Tage...

    Was die Erwartungen von Fans betrifft: Die kann man ja wohl praktisch nie erfüllen. Es sei denn man ist U2 und geht seit 10 Jahren immer nach der exakt selben Formel vor...
    (was ich nicht kritisiere, denn U2 finde ich meistens echt okay)

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.