Mittwoch, 22. April 2009

Religion ist freiwillig?

Am kommenden Sonntag ist in Berlin der Volksentscheid zum Thema Religionsunterricht. In Berlin gibt es gegenwärtig keinen verpflichtenden Religionsunterricht, sondern nur einen verpflichtenden Ethikunterricht. Also im Prinzip genau das Gegenteil dessen was es in allen anderen Bundesländern gibt. Während man aber in anderen Bundesländern, wie z.B. Bayern, jederzeit in den Ethikunterricht anstatt des Religionsunterricht wechseln kann, bietet Berlin diese Option seinen Schülern nicht an. Man kann zwar Religion als Fach belegen, allerdings nur zusätzlich zum Ethikunterricht und nicht stattdessen.

Und sind wir doch mal ehrlich, welcher Schüler belegt mehr Fächer als er muss??
Keiner, das ist doch klar!

Beim Volksentscheid geht es nun darum dass Religion als vollwertiges Fach eingeführt werden soll. Also geht es im Prinzip darum die gleiche Situation zu schaffen wie im restlichen Land auch.

Man mag von Religion halten was man will, aber meiner Meinung nach klingt das fair. Zumindest im Vergleich zu allen anderen Schülern im restlichen Land. Mir hat der Religionsunterricht nicht geschadet, sondern sehr gut gefallen. Darüber hinaus hat er mich gerade dem Christentum weitaus kritischer gegenüberstehen lassen, als jeder Ethikunterricht es je geschafft hätte. Und Ethik habe ich immerhin auch ein Jahr (ersatzweise für Religion) besucht. Und durch den Religionsunterricht habe ich (logischerweise) natürlich auch viel über meine eigene Religion gelernt. Aber auch jede Menge über andere Religionen. Und ebenfalls mehr als ich in Ethik gelernt hatte oder hätte. Mag sein dass ich größtenteils extrem guten Religionsunterricht gehabt habe und dass meine Meinung stark beeinflusst, aber so ist es eben. Und ich will dass auch andere Schüler diese Möglichkeit haben.
Ich bin daher ganz klar Pro-Reli.

So nennt sich auch die Organisation die den Volksentscheid mit einem Volksbegehren (welches ich letzten November auch unterschrieben habe) ins Rollen gebracht hat.

Neben mir hat Pro-Reli auch allerhand andere prominente Unterstützer.
Darunter Johannes B. Kerner (bäh!), Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier (okay) und Günther Jauch (Hurra! Oder?)… Und natürlich auch die üblichen Verdächtigen im Bereich von anderen Gruppierungen die das Ganze unterstützen. Dazu zählen die CDU (bäh), die FDP (bäh) die Kirchen (naja), der DITIB (bäh²) und andere fürchterliche Organisationen die noch viel schlimmer (bäh³) sind.
ABER trotz dieser Unterstützer bin ich für den Volksentscheid und für die Veränderung.

Links neben diesem Text gibt es auch ein Foto eines Plakats aus dem „Wahlkampf" der Linkspartei.
Was die Plakatierung betrifft, waren bei dieser Sache vor allem die Linkspartei und die Grünen sehr aktiv. Die Grünen sind ohnehin die schrecklichste Partei aller Zeiten, aber die Linkspartei ist nach dieser Sache endgültig für mich gestorben. Ihre ständige Anti-EU-Haltung und Anti-NATO-Haltung haben mich ohnehin tierisch genervt, aber das reicht mir jetzt wirklich.
Blöde Penner…

Bei Spiegel Online wird über diese Sache auch berichtet:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,619929,00.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.