Sonntag, 19. April 2009

Vergessene Welten

Lange Zeit waren mir Graphic Novels ja eher suspekt gewesen. Irgendwie waren das für mich einfach Comics die teurer als normale Comics sind. Oder so ähnlich.
Auf Graphic Novels aufmerksam gemacht wurde ich vor langer Zeit durch einen Nutzer in einem Smashing Pumpkins Fan Forum. Besagter Nutzer ist im Übrigen auch ein Blogger-Kollege, der aber (leider) schon ne Weile nichts Neues mehr geschrieben hat. Schade drum. Wäre prima wenn sich das wieder ändern würde.
In jedem Fall habe ich kürzlich in einer Stadtbücherei in Berlin alle drei Graphic Novels der „Saga vom Dunkelelf“ Reihe gefunden und ausgeliehen. Diese spielen in der D&D Welt Forgotten Realms und beruhen alle auf der Romanreihe von R. A. Salvatore, der das ganze schon vor Jahren in Romanform unter die Leute gebracht und damit mehrere Bestseller kreiert hat. In verschiedenen Buch- und Fantasy-Geschäften hatte ich die Romane immer wieder wahrgenommen.
Zumindest seit ich mich mit Fantasy und Science
Fiction beschäftige.
Also in etwa seit ich 10 Jahre alt bin.
Mein größtes Problem dass ich mit "Dungeons and Dragons" (D&D) hatte und habe, ist das es einfach so unglaublich umfangreich ist. Das war schon so als ich mit 12 Jahren zum ersten Mal einen Roman aus der Dragonlance Reihe gelesen hatte. Es war sogar der allererste Roman aus „Die Chronik der Drachenlanze“, aber die Aussicht dass da noch knapp 40 (mittlerweile sogar etwa 50) weitere Romane aus der Reihe auf mich warteten, erschien mir irgendwie leicht endlos. Dabei hat mir der Roman sogar wirklich gut gefallen, aber der Übersichtlichkeit halber, habe ich es dann doch einfach bei „Das Schwarze Auge“ belassen. Da ist das Universum zwar auch riesig, aber eben doch noch einen Tick übersichtlicher. Und die Romane und das Rollenspielmaterial waren auch sehr gut geschrieben.
Trotzdem hatte mich das Interesse an D&D nie so richtig losgelassen, und die schön aufgemachten Graphic Novels schienen genau das Richtige für mich zu sein. Und sie sind es auch! Die Zeichnungen sind große klasse und die Story ist großartig.
Ich habe natürlich nicht den Vergleich zu den Originalromanen, aber wenn schon R. A. Salvatore in einem Vorwort darauf hinweist, dass er mit der Umsetzung sehr zufrieden ist, dann kann man wohl davon ausgehen, dass man da keinen Schrott liest.
Mit der ersten Trilogie bin ich jetzt durch und ich bin von den Abenteuern von Drizzt Do'Urden schwer begeistert! Demnächst werde ich mir Band 4-6 vornehmen. Wenn euch diese Graphic Novels mal unterkommen, dann schlagt zu. Für alle Fantasy-Interessierte ist das absolut empfehlenswert. Und für Comic-Fans sowieso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.