Samstag, 8. August 2009

Das war mal mein "Stammladen"...

...wenn ich nach der Uni eine anständige Tiefkühlpizza oder Yakult (dass ich damals regelmäßig getrunken habe) haben wollte. (Zumindest bis Mitte 2007, als ich noch in Moabit gewohnt habe) Und genau der schließt jetzt und 46 von 50 Angestellten haben keinen Job mehr:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hertie-Mitte;art270,2867324
Echte Einkäufe habe ich aus Kostengründen meist bei Penny machen müssen, da ja kurz nach meinem Umzug nach Moabit, erst der nahegelegene Aldi und ein halbes Jahr später der gegenüberliegenden Plus (was ja einer DER Gründe war, warum ich überhaupt in diese Wohnung wollte) zugemacht haben.

Der besagte Hertie war die meiste Zeit eigentlich ein Karstadt. Da er aber zu klein war, wurde er dann vor einigen Jahren verkauft und aus ihm wurde erst für eine Weile ein 'Karstadt Kompakt' und später ein Hertie. Als Hertie habe ich ihn aber nur noch kurz wahrgenommen, da ich einige Wochen später schon auf dem Weg nach Kanada war.

Tja, in diesem Laden habe ich echt ne ganze Menge Geld gelassen. Nicht nur für Pizza und Yakult. Auch die DVD-Abteilung war oft genug viel zu verlockend ;-)
Schade drum. Der Laden war einmalig. Im Gegensatz zu den meisten anderen Karstadt-Filialen waren die Angestellten dort zu 70% freundlich. Was für Karstadt (und vor allem für Berlin) eine sehr gute Quote ist. Im direkten Vergleich zu anderen Filialen war die in der Turmstraße auch immer noch einen ganzen Tick extra-ramschiger und unordentlicher. Aber das hat auch seinen Charme ausgemacht und gut zur einkaufenden Klientel gepasst ;-)
Um die Arbeitsplätze ist es sowieso schade, aber auch für die Gegend wird es ein echtes Problem werden. Karstadt (bzw. Hertie) hatte doch ein extrem vielseitiges Sortiment, und gerade Dinge wie Sanitärbedarf, Sportartikel, Spielzeug oder Eletronik-Krimskrams gibt es in der Gegend eigentlich nirgendwo sonst zu kaufen.
Mal kucken was nun aus Moabit und den Läden in der Turmstraße wird…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.