Mittwoch, 12. August 2009

Gold gefunden (im Sommerloch)

Heute gab es Käsespätzle :-)
Ein bisschen zu viel Salz drin, aber trotzdem sehr gut. Darauf habe ich mich schon lange gefreut. Möglicherweise esse ich nächste Woche noch mal Spätzle in Schwaben. Einfach um den direkten Vergleich zu haben :-)
Ach hey, Freiburg ist toll! Ich bin zum ersten Mal hier, aber diese Stadt ist einfach wunderschön. Ich bin schwer begeistert :-) Meist sehe ich von der Stadt zwar nur abends etwas, aber es ist ja Sommer und Sommerabende in Freiburg sind wunderbar (und auch ein paar Minuten länger als in Berlin). Aber die Abende sind leider etwas arg kurz, da meine Tage im Militärarchiv so lang sind. Und ermüdend. Montag und Dienstag saßen wir jeweils zehn Stunden an Mikrofilmlesegeräten und haben Mikrofiches angekuckt und ausgedruckt. Die hatte ich vorher schon vorbestellt und sie waren (teilweise) sehr interessant, aber wie man sich denken kann, sind sie auch sehr umfangreich und daher gab es auch zwangsweise viele Sachen die irrelevant waren. Und das waren wohl sicherlich 80%, aber laut meinem Prof sind 20% gutes Material sogar ein sehr guter Schnitt. Ärgerlich ist dagegen aber, dass die Lesbarkeit eher mäßig bis schlecht ist. Und natürlich sind die unlesbaren Mikrofiches immer bei den Sachen die ganz besonders interessant sind. Har har, Murphy’s Law, oder wie? ABER heute sind wir endlich auf einen Bestand an ECHTEN alten Akten gestoßen der ganz besonders gut und hilfreich ist. Also nicht auf Mikrofiche! Seit heute Nachmittag blättern wir endlich in richtig alten vergilbten Aktenblättern aus dem zweiten Weltkrieg. Einfach nur toll! So stell ich mir das in nem Archiv vor :-)

Abkürzung des Tages: "BAW" (Bombenabwurf)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.