Samstag, 22. August 2009

Mehr Brutto und Netto für alle! Für ein Plus an Lebensfreude, wählt Rerun!

Unser Plus wird bis Dienstag in einen Netto Supermarkt umgebaut. Und zwar in einen der rot-gelben Nettos. Also die von denen es schon viele gibt. Nicht der gelb-schwarze Netto aus Dänemark mit dem Hund als Logo. (Von denen es deutlich weniger gibt)
So oder so, das ist schrecklich! Ich empfinde das als Abstieg. Und ich habe die „kleinen Preise“-Männchen und die blau-orange Farbkombination von Plus immer sehr gemocht. Sofern man Corporate Design mögen kann.
Es mag zwar jeder Logik entbehren, aber ich empfinde das wirklich als Abstieg in niedere Konsumgefilde. Sicher, wir kaufen zwar so einiges auch in politisch-korrekten Läden (zum Beispiel im Tankstellenshop von Aral oder im Reformhaus), aber etwa 65% der Einkäufe müssen (noch) im Discounter getätigt werden. Zumindest solange der Reichtum noch nicht bei uns eingeschlagen hat. (Das wird in 3-4 Jahren passieren) Und in meiner Discounter-Weltsicht steht Plus über Netto. Netto steht knapp über dem Dänemark-Netto (mit Hund), und ganz unten ist Penny. Über Plus steht Lidl und dann kommt Aldi. Ganz klare Sache.
Das sagt natürlich nichts über die gesellschaftspolitische Bedeutung aus. Dass wahrscheinlich in allen Discountern die Angestellten schlecht behandelt werden ist wohl kein Geheimnis. Traurig, und auch meine Schuld. Eure aber auch! Denn ihr kauft dort auch ein. Und wahrscheinlich zu 80%! Die 15% Unterschied machen mich auch zu einem 15%ig besseren Menschen. Was'n Glück, wa?
Bleibt nur die Frage: Hätte man nicht alle Netto zu Plus-Filialen „upgraden“ können? Das würde mich als Kunde mehr überzeugen. Aber mich fragt ja keiner. Unverschämtheit, aber mit Leidensgeschichten kenn ich mich ja aus ;-)


Lied des Tages: The Hives - "Two-Timing Touch And Broken Bones"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.