Mittwoch, 17. November 2010

Castor

Ich muss hier noch meinen Senf zum Thema Castor geben.
Sorry, geht nicht ohne.
Atomenergie finde ich scheiße. Ganz klar! Aber dieser Atommüll wurde eben in Deutschland verursacht und muss nun auch hier gelagert werden. Das nennt man Verantwortung, und über billigen Strom haben wir uns doch alle gefreut.
(Oder warum hast DU denn noch keinen Ökostrom? Ach ja, hast keinen Einfluss darauf, weil der WG-Vorsitzende sich anders entschieden hat? Wunderbar! Hauptsache man hat immer eine Ausrede parat)
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass sich an den Kosten des Transports und der Lagerung die Atomindustrie finanziell weitaus stärker beteiligen sollte. Schließlich hat sie ja jahrzehntelange gut daran verdient.

Aber der Politik jetzt irgendwas vorzuwerfen finde ich auch wieder albern.
Denn ist es ja ganz klar, dass Schwarz-Gelb den Ausstieg aus dem Atomausstieg vor der Wahl angekündigt hat! Daraufhin haben über 50% der Wähler genau diese Regierung gewählt und -huch, jetzt kommt die totale Überraschung - jetzt löst genau diese Regierung ihr Wahlversprechen ein. Total crazy!?! Wer konnte mit so etwas rechnen...

Warum tun denn nun alle so überrascht?
Ist doch schön dass die Wahlversprechen eingehalten werden. Ich finde die Versprechen nicht gut, aber ich habe diese Regierung auch nicht gewählt!
Das haben andere gemacht - unter anderem auch irgendwelche Freaks die der FDP zu fast 15% verholfen haben - und damit muss nun eben leben. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, aber ich akzeptiere es.
So funktioniert eben Demokratie, und das ist gut so.

Aus Protest und zur Feier der Demokratie schalte ich nun meine Schreibtischlampe einmal ein und aus.
MIT Atomstrom.
Einfach weil ich es kann und weil der Strom so billig ist.
"Sorry, ich hatte keinen Einfluss auf die Auswahl des Stromanbieters, denn es war mir egal."
Diese Ausrede ist genauso gut wie Deine, also heul' nicht und pack die Schottersteine wieder unter die Gleise ;-)

2 Kommentare:

  1. >> jetzt kommt die totale Überraschung - jetzt löst genau diese Regierung ihr Wahlversprechen ein. Total crazy!?! Wer konnte mit so etwas rechnen... <<

    Niemand, weil Regierungen ihre Wahlversprechen in der Regel nicht einhalten. ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt nicht.
    Das kommt öfter vor als man denkt. Es sind nur eben ganz oft Sachen die die Leute nicht mögen.

    Aber Wahlversprechen werden weitaus häufiger eingehalten als man denkt.

    Zum Beispiel hat die FDP 2009 mehr oder weniger unverblümt so einige Versprechen gemacht udn gehalten:

    - "Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist uns scheißegal", und genau deswegen wurde es mit einem der schlimmsten Minister seit 1949 besetzt: Dirk Niebel
    >> Versprechen gehalten

    - "Wir wollen die Zwei-Klassen-Medizin in diesem Land verstärken und der Pharma-Lobby möglichst entgegenkommen."
    >> Versprechen gehalten.

    - "Wir wollen unserer Stammwählerschaft so gut wie möglich helfen und senken die Steuern für Hotels."
    >> Versprechen gehalten.

    Eine relativ beeindruckende Bilanz wie ich finde.
    Man merkt es mir ja nicht direkt an, aber ich mag die FDP ja nicht sonderlich, aber sie hat definitiv eine ganze Menge Wahlversprechen gehalten.
    Respekt.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.