Sonntag, 4. November 2012

Die Superwahlwoche

Nächste Woche sind Wahlen in den USA und "Wahlen" in China. Beides finde ich sehr spannend. Vom Wahlkampf in den USA bekommt man ja etwas mehr mit und in China ist das Ergebnis ja vorher schon klar und das Volk wird auch nicht so wirklich befragt. Ich mag beide Länder sehr oder zumindest ihre Einwohner mit denen ich schon mal Kontakt hatte. War in allen Fällen immer sehr angenehm.
Auf taz.de gibt es einen schönen Vergleich zwischen den beiden Ländern, den ich sehr lesenswert finde:
https://www.taz.de/China-vs-USA/!104762/

"Interviews müssen abgesegnet werden, Unliebsames wird zensiert, Unbotmäßige werden hart rangenommen, tendenziell reagieren die Mächtigen sehr empfindlich auf die vierte Macht im Staate. Schlimmer als in China steht’s nur in völlig bekloppten Deppenstaaten wie Iran, Syrien und Turkmenistan. Im Grunde aber benimmt sich China auch nicht anders als Til Schweiger."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.