Sonntag, 11. November 2012

Nimis in Ladonia - Urlaub 2012

Einer der interessantesten Aspekte des Urlaubs in Schweden und Dänemark, war der Besuch von Ladonia (bzw. Ladonien) und des Kunstprojekts Nimis. 
Ladonia ist eine "Mikronation" im Naturschutzgebiet Kullaberg in Südschweden in der Nähe der Stadt Mölle.
Nimis ist ein Kunstwerk von Lars Vilks und besteht aus mehreren Türmen die aus Treibholz gebaut wurden. Interessant ist auch der dazugehörige Rechtsstreit zwischen der Gemeinde und Lars Vilks. Kann man alles im fröhlichen Internetz nachlesen.  
Die Besonderheit an Nimis und Ladonia ist dass es wirklich sehr schwer zu finden und zu erreichen ist. Wikipedia schreibt dazu aktuell:

"Das Kunstwerk ist nicht einfach zu finden, da es aus naheliegenden Gründen nicht ausgeschildert oder in Karten verzeichnet ist. Um Nimis, und damit Ladonien, zu finden, startet man am besten bei Himmelstorp, einem gut erhaltenen Gehöft aus dem 18. Jahrhundert, und folgt einem mit gelben „N“s markierten Pfad, der leicht gangbar beginnt, allerdings zunehmend unwegsamer wird."
Das umschreibt die Tatsache, dass man es ohne jemanden, der schon mal da war, fast nicht finden kann, ganz gut. Der Aspekt des möglichen Genickbruchs durch das Hinunterfallen eines steilen Kliffs an dem man sich durch einen unwegsamen Wald hangelt, wird meiner Meinung auch nicht gut genug erklärt. Aber hey, manche Leute stehen ja auf Überraschungen.
Außerdem war der anstrengende Weg dort hin und zurück ein interessante (und sehr anstrengende) körperliche Erfahrung, die man beinahe schon als Bestandteil des Kunstwerk erachten könnte.
So oder so, wir haben es überlebt und haben noch nie im Leben so viel geschwitzt wie an diesem Tag. Das schwüle Wetter hat die Sache nicht unmittelbar erleichtert. 
Trotzdem eine wirklich lohnende Erfahrung. Wenn ihr mal in Südschweden sein solltet, dann schaut mal vorbei.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.