Sonntag, 18. November 2012

Der Letzte macht das Licht aus!

"Hauptsache dagegen!" scheint das Motto so einiger Berliner zu sein. Das gehört hier anscheinend zum guten Ton und das ist etwas dass ich auch nach über neun Jahren in der Stadt beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Ganz besonders schrecklich ist das vor allem dann, wenn es eine Veränderung ist, die niemandem schadet, die Geld spart und die die Umwelt schont.
Nähere Infos liefert dieser Tagesspiegel-Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/trotz-buergerprotesten-senat-bleibt-dabei-gasleuchten-werden-abgeschafft/7404830.html

Es geht um Folgendes: Der Senat will die Lichtquelle der alten Gasleuchten austauschen. 
LED statt Gas.
Die klassischen Laternen sind typisch für das Berliner Straßenbild und finden sich vor allem in Nebenstraßen von älteren Berliner Wohngebieten. Diese Gasleuchten stehen in riesigen Abständen voneinander entfernt und sorgen für die typische "romantische" Berliner Kiezbeleuchtung. Im Klartext: In Berlins Nebenstraßen ist es nachts verdammt dunkel und wenn man sich in der passenden Nachbarschaft bewegt, auch durchaus gruselig. Dazu tragen auch die umfassenden Baumbepflanzung sowie die hohen Altbauten und die komplett zugeparkten Straßen bei. Wenn eine dieser dämlichen Lampen mal ausfällt, dann ist schon mal ein halber Straßenzug komplett finster. Da die Bewohner der Erdgeschosse zu 90% (zu recht und weil es sicherer ist) ihre Jalousien runterlassen, dringt dann in der richtigen Nachbarschaft sehr wenig Licht auf die Straße.

Wer auch immer sich das ausgedacht hat, wohnt bestimmt nicht in so einer Gegend mit Gasbeleuchtung.

Nun gehen also diese Idioten wegen einer Änderung auf die Straße, die für sie (die sie ja diese beschissene Funzel-Beleuchtung offensichtlich so mögen) nichts ändert. Die LEDs bringen das gleiche - schlechte und dämmrige - Licht. Also für diese Schwachmaten genau das Richtige!
Gegen was wird hier eigentlich demonstriert??

Etwa weil Berlin mal ausnahmsweise weniger Geld ausgeben wird, weil die Instandhaltungs- und Energiekosten von jährlich 460 auf 44 Euro sinken? Oder weil die Beleuchtungsintensität genauso schlecht wie vorher sein wird?
Gegen was sind diese Leute eigentlich?

Wieso geht denn niemand auf die Straße und fordert mehr Licht?? 

(Und nein, ich mache das nicht. Ich habe keine Zeit für so etwas)
Es ist dunkel hier!
Wenn man schon die Beleuchtung der Laternen umstellt, könnte man bei der Gelegenheit nicht gleich das Licht etwas aufdrehen? Und das sage ich als jemand der im ersten Stock wohnt und dem das hellere Licht dann genau ins Schlafzimmer scheinen würde. Aber dafür gibt es Jalousien und Vorhänge.
Ein Erfindung von Gott. 

Tolle Sache, wirklich.
Im Gegenzug würde man sich nachts vielleicht ein kleines bisschen entspannter durch die (dann nicht mehr ganz so dunklen) Nebenstraßen bewegen. 
Ich sag's ja nur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.