Montag, 5. November 2012

Junge Bevölkerung, blöde Staaten?

Neulich fiel mir eine Ausgabe der FAZ am Sonntag in die Hände. Nachdem ich mich vom Gewichtsschock erholt hatte, habe ich darin auch ein wenig geblättert und sogar gelesen, denn Lesen bildet.
Am interessantesten fand ich ein mehrseitiges Dossier zum Thema Älterwerden und diesmal war nicht alles negativ, sondern es gab auch einige schöne Aspekte dazu zu lesen. Vor allem was den ständig wachsenden medizinischen Fortschritt betrifft.
Im Klartext werden junge dynamische Menschen wie ich wohl ohne Weiteres knapp 100 Jahre alt werden. Und wir werden mit 70 voraussichtlich wohl noch wie heute 50-jährige aussehen. Also eigentlich ganz gut. Wirklich alt wird man sich wohl auch erst mit 85 fühlen. Ein Aspekt den man sich heute so noch gar nicht vorstellen kann, aber es wird wohl genauso sein, wenn man die Entwicklung der Medizin seit 1870 betrachtet. Das sind doch mal gute Aussichten. Schätze ich. 

Ärgerlicherweise wurde im Dossier die Problematik einer eventuellen Zombie-Apokalypse nicht berücksichtigt, aber man kann ja nicht alles haben.

In einem FAZ-Dossier kann natürlich auch nicht der Aspekt der Geldanlage vernachlässigt werden und daher gibt einem dieser Artikel den Ratschlag dass man in Zukunft vor allem auf Staaten setzten muss, deren Bevölkerung sehr jung ist, denn nur dort gibt es das entsprechende Wachstum um die gewünschten Ergebnisse für die Geldanlage zu erreichen.
Interessanterweise sind vielen dieser Staaten fast alle auf meiner persönlichen schwarzen Liste. Daher könnte ich in diese Staaten nicht mal investieren, selbst wenn ich dazu die finanziellen Mittel hätte. Ein Glück dass ich zu arm bin, um über so etwas ernsthaft nachzudenken. Aber wer würde denn ernsthaft Nigeria finanziell unterstützen wollen? Ein Land das sämtliche Menschenrechte mit Füßen tritt und in dem religiöse Minderheiten verfolgt und abgeschlachtet werden. Meine Güte, so was kann doch nicht deren ernst sein. 
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/die-freuden-des-alters/geldanlage-fuers-alter-junge-staaten-ins-depot-11941157.html
Frag den Bieber!

4 Kommentare:

  1. >> Ärgerlicherweise wurde im Dossier die Problematik einer eventuellen Zombie-Apokalypse nicht berücksichtigt, aber man kann ja nicht alles haben. <<

    Es will immer keiner glauben bis es wirklich passt. Und dann jammern wieder alle rum.

    Mit Zombies hatten auch schon andere Berliner zu kämpfen:
    http://www.youtube.com/watch?v=ST2pN48Hh7s

    AntwortenLöschen
  2. Wohl wahr... sollte man nicht unterschätzen

    AntwortenLöschen
  3. Der FAZ-Artikel zur Geldanlage ist doch recht einseitig. Andere Voraussetzungen für Wirtschaftswachstum werden zwar genannt, aber weder allgemein noch auf die genannten Länder erläutert.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde in die besagten Länder sowieso nicht investieren. Bloß weil die Bevölkerung jung ist, ist mir als Investitionsgrund etwas zu wenig.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.