Montag, 30. November 2009

Bedenken zum Montag 2

Heute ist Montag, also werde ich wieder meine Bedenken äußern.

Zum einen muss erwähnt werden, dass "Der Katalog" von Kraftwerk wohl einer der sinnvollsten Anschaffungen seit langem war. Die Musik bereitet mir immer noch größte Freude und rein optisch macht die ganze Box wirklich was her. Ich hab sie jetzt gut sichtbar in einem Regal platziert, was den Raum ungemein aufwertet.
Im Übrigen ist mir aufgefallen, dass ich den Bericht vom Kraftwerk Konzert im April immer noch nicht eingestellt habe. Das sollte mal nachgeholt werden.

Weiterhin ist mir dieser Artikel bei Spiegel Online aufgefallen:
Mir war bisher nicht mal bewusst, dass es keine anderen Busverbindungen zwischen deutschen Städten gibt. Dass diese nur in Richtung Berlin existieren hängt sicherlich mit der Teilung Deutschlands zusammen. Eigentlich schräg dass das 20 Jahre nach dem Mauerfall immer noch so ist. Und natürlich ging es darum die Bahn zu stärken. Näheres dazu findet sich hier:
Einerseits könnte man argumentieren, dass das gut ist, denn das stärkt, wie schon erwähnt, die Bahn und ist besser für die Umwelt, da noch mehr Verkehr auf der Autobahn sicherlich nicht erstrebenswert ist.

Andererseits bedient die Bahn viele Strecken nur noch sehr stiefmütterlich oder gar nicht. Da könnten Busse durchaus eine Hilfe sein.

Und im direkten Vergleich zum Wochenendticket, ist die Verbindung mit dem Berlin-Bus deutlich schneller, aber preislich durchaus vergleichbar, teilweise sogar billiger. Aber der Komfort in einem Bus ist natürlich deutlich niedriger und es ist generell unangenehmer so zusammengepfercht zu sein. Dafür werden Störenfriede von den Busfahrern und den Begleitpersonen immer sehr schnell zurechtgewiesen, und Situationen in denen man von alkoholisierten Asozialen angegriffen wird, passieren in diesen Bussen einfach nicht. Den Vergleich zu einer Regionalbahn am Wochenende oder Abend braucht man da gar nicht erst zu machen. Da hilft dir niemand wenn es zu Problemen kommt.

Sicherlich kann man die meisten Asozialen umgehen, indem man in einen IC oder ICE steigt. Derartige Züge halten allein schon durch den Preis sehr viel Gesindel fern. Gleichzeitig ist das aber echt teuer und unfair! Und es gibt auch sehr viele Orte an denen kein IC oder ICE hält, und dann wäre es schön wenn man ersatzweise einen Bus nehmen könnte.
Nicht, dass in den Bussen nicht genauso viele eklige Menschen sitzen würden. Keineswegs! Und getrunken wird auch dort. Leider. Ich bin schon des öfteren auf Teilen der Strecke Berlin-München (und umgekehrt) dabei gewesen. Himmel! Wer da alles mitfährt! Fürchterlich...
ABER es blieb immer friedlich. Immer!

Daher bin ich tendenziell für eine Öffnung des Fernverkehrs in Bussen. Aber letztlich bin ich auch für bessere Bahnverbindungen, faire Preise und weniger Arschlöcher in Zügen. Gerade Letzteres ließe sich ganz leicht erreichen. Ich habe schon mal erwähnt wie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.