Mittwoch, 10. September 2014

"Carcassonne" - Hans im Glück

Ausgezeichnet mit dem Spiel des Jahres 2001 und dem 1. Platz beim Deutschen Spielepreis 2001, gehört Carcassonne definitiv zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele.
In den letzten Jahren kam es zwar eher seltener auf den Tisch, aber die App spiele ich immer wieder mal gerne. Aber in der Zeit von 2003 bis ca. 2007 habe ich es doch des Öfteren immer wieder gerne gespielt. 
Carcassonne zeichnet sich vor allem durch zwei große Vorzüge aus:

1. Carcassonne funktioniert in allen Konstellationen!
Was mir am besten gefällt, ist die Tatsache dass das Spiel mit fast jeder Spielerzahl wirklich sehr viel Spaß macht. So etwas ist echt selten. Klar, mit sechs Spielern (nur mit der 1.Erweiterung), bei denen einer vielleicht sogar ein Grübler ist, kann das Spiel auch mal etwas länger dauern, aber in typischen Zusammensetzungen mit 2-4 Spielern, ist es einfach nur genial. Und vor allem der 2-Spieler-Spaß ist kaum zu unterschätzen, denn bei vielen Spielen ist dieser eben bei zwei Spielern definitiv nicht mehr gegeben. 

Und genau das macht Carcassonne so großartig. Es macht immer Spaß!

2. Carcassonne ist unverwüstlich!
Aktuell weiß ich von 9 regulären Erweiterungen und 13 Mini-Erweiterungen
[sowie 12 eigenständigen auf Carcassonne basierenden Spielen (Winter-Edition, Südsee, Mayflower, usw..), auf die ich aber nicht eingehen möchten, da ich sie nie gespielt habe].

Das ist es ist echt eine ganze Menge Auswahl. Der Einfachheit halber kann man aber sagen, dass die 13 Mini-Erweiterungen meist ganz ordentlich, während die normalen 9 Erweiterungen fast immer sehr gut sind (mal abgesehen von der 7. Erweiterung "Das Katapult"... was habt ihr euch dabei nur gedacht???).
Ich habe bis auf die 7. und 8. Erweiterung alle anderen sieben Erweiterungen bereits gespielt und dabei fällt keine wirklich aus dem Raster. Und das Gute ist dass man die ganzen Zusatzregeln nicht mal unbedingt nutzen muss, wenn man es nicht will. Oder nur teilweise. Trotzdem besitzt man dann einige neue Plättchen, die ja nie schaden können.
Ich selbst besitze fünf Erweiterungen wodurch die Spieldauer schon recht hoch ist, wenn man alle Plättchen verwendet. Aber das geniale an Carcassonne ist, dass man auch einfach mal ein Drittel der Kärtchen (zufällig) entfernen kann, wodurch das Spiel automatisch kürzer dauert, aber trotzdem immer noch gut funktioniert. Man bekommt Carcassonne einfach nicht kaputt!
Wer meint dass den Machern mittlerweile nichts mehr Neues einfällt, der irrt. Klar, die 7. Erweiterung fand ich bescheuert und hatte daraufhin irgendwie auch kein Interesse mehr an der 8. Erweiterung. Wenn man dazu aber die Rezensionen liest, dann scheint sie aber sehr gut zu sein. Na ja, egal, bei der 9.Erweiterung "Schafe und Hügel" (siehe Foto unten, dass vor etwa drei Wochen entstanden ist) habe ich dann mal wieder zugeschlagen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Das Spiel ist mit 14 Jahren ja eigentlich schon "uralt", und dann kommt plötzlich diese 9.Erweiterung daher und bringt echt neuen Wind auf den Tisch. Es kommen drei neue Regeln hinzu, aber diese sind so passend und einfach, dass sie sich einfach wunderbar in das Grundspiel einfügen.
Und genau das zeichnet 
Carcassonne aus. Auch mit der x-ten Zusatzregeln ist das Spiel nicht kaputt zu kriegen. Und wem eben einige Regeln nicht in den Kram passen, der lässt sie einfach wieder weg. Und das Spiel funktioniert immer noch!
Carcassonne ist einfach unverwüstlich!



So, und hier noch meine persönlichen Top-Listen:


Verpflichtende Erweiterungen:

Carcassonne 1. Erweiterung - Wirtshäuser und Kathedralen

Carcassonne 2. Erweiterung - Händler und Baumeister
 

Sehr gute Erweiterungen:
Carcassonne 3. Erweiterung - Burgfräulein und Drache
Diese Erweiterung ist vor allem aufgrund der 30 zusätzlichen Plättchen zu empfehlen. Ich rate aber von der Nutzung des Drachens und der Burgfräulein-Regel ab, da diese das Spiel extrem aggressiv werden lassen (können). Man muss selbst wissen, ob man das will. Ich rate davon ab. Gefühlt ist der Drache immer "etwas" angenehmer. Das Burgfräulein nervt tierisch.

Carcassonne 6. Erweiterung - Graf, König und Konsorten
Eine Kollektion aus drei Mini-Erweiterungen, die man heute nur recht schwer bekommt. Aber allein wegen der "Fluss"-Plättchen ist diese Erweiterung sehr empfehlenswert. "König und Raubritter" machen durchaus Spaß, die Kultstätten sind witzig und "Graf von Carcassonne" ist eher schwach. Aber die 12 Plättchen kann man gut als überdimensionales Startfeld verwenden.

Carcassonne 9. Erweiterung - Schafe und Hügel
Dafür dass es sich um die neunte (!!!) Erweiterung handelt, enthält die Schachtel wirklich ein paar echt tolle Ideen! Gerade die Hügel sind ein Element das sich so hervorragend einfügt, dass man sich echt fragt, wieso es das nicht schon früher kam. Durch die Schafe kommt noch eine Art "Spiel im Spiel" hinzu und außerdem sind Schafe putzig. Und mit den Weinbergen werden Klöster auf einmal wieder viel interessanter. Eine wirklich rundum gelungene Erweiterung deren Regeln man ohne weiteres komplett verwenden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.