Freitag, 12. September 2014

"Kingdom Builder" - Queen Games

"Kingdom Builder" von Queen Games halte ich für eins der besten Brettspiele aller Zeiten! Für mich hat es zu recht die Auszeichnung "Spiel des Jahres 2012" erhalten, auch wenn ich anfangs davon auch nicht wirklich überzeugt war. Denn mein erster Eindruck war eher schlecht, da ich mich "vom Spiel gespielt" gefühlt habe. 
Aber das ist das Gemeine an diesem Spiel, denn man muss "Kingdom Builder" zwei Versuche geben. Es sei denn, man hat einen guten Erklärer am Tisch sitzen, dann kann es auch schon beim ersten Mal überzeugen. Denn obwohl die Regeln wirklich sehr leicht sind, braucht man eben ein erstes Probespiel oder den erwähnten Erklärer, bevor man die Besonderheit des Spiels erkennt. Denn natürlich geben die Regeln ein sehr enges Gerüst vor, durch dass man sich tatsächlich "gespielt" fühlen könnte. Aber genau das ist der Clou des Spiels, denn man muss eben die wenigen Regeln zu seinem Vorteil nutzen und schon spielt man das Spiel selbst und nicht umgekehrt.

Darüber hinaus gibt es für "Kingdom Builder" eine echt gut gemacht App, die zwar nicht ganz billig ist, aber die ihr Geld absolut wert ist. Kürzlich habe ich mal meine Statistiken angesehen und obwohl ich das Spiel als App noch nicht mal ein Jahr lang habe, habe ich es bereits über 500 Mal gespielt. Scheint eine gut Investitionen gewesen zu sein.

Auch wenn das reguläre Brettspiel teilweise echt saubillig verschleudert wird - von was leben die eigentlich? - kann man die App durchaus mal zum "günstigen" Antesten verwenden, bevor man sich das physische Original holt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kingdom_Builder
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
Kingdom_Builder_(6280408597).jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.