Freitag, 19. September 2014

Ein soziales Pflichtjahr für alle?

Ein sehr interessanter Artikel:

http://www.zeit.de/2014/37/freiwilliges-soziales-jahr-plaedoyer

An mir ging dieser Kelch ja vorüber und ich war immer ein Befürworter der Abschaffung der Wehrpflicht. Und ich bin es immer noch.
Ich hatte mich ja seinerzeit mit Händen und Füßen gegen den Wehrdienst bzw. den Zivildienst gewehrt und tatsächlich waren  meine Beweggründe eher profan:
Es war nicht gerecht!


Wieso konnte man als "dritter Bruder" sich davon drücken? Mit welcher Begründung?
Wieso wurden Frauen nicht verpflichtet?
Und wieso gab es soooo viele Ausnahmeregelungen?
Und wieso wurden (gerade in den letzten Jahren kurz vor der Abschaffung der Wehrpflicht) so viele Kandidaten einfach ignoriert?


Hätte es all diese Sonderregelungen nicht gegeben, hätte man sich damit wohl arrangiert und es einfach gemacht. Ich eingeschlossen, denn ich hätte ja keine Wahl gehabt.

Vielleicht sollte man ein solches Pflichtjahr für alle Bürger doch mal wieder in Erwägung ziehen.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:2june2006_142.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.