Sonntag, 14. September 2014

"Die Burgen von Burgund" - Alea

"Die Burgen von Burgund" von Alea ist mein absolutes Lieblingsspiel!
Ich liebe es! Es ist das beste Spiel überhaupt!
Punkt aus!
Ha!

Es ist für mich das absolut perfekte Spiel und innerhalb des Worker-Placement-Brettspielbereichs einfach ungeschlagen.
Ja, selbst "Russian Railroads" von Hans im Glück ist nicht so gut, auch wenn es schon wirklich sehr gut ist! 

Auch wenn man bei BuBu keine Arbeiter, sondern Würfel platziert werden, ist es letztlich trotzdem ganz klar ein Worker-Placement-Spiel. Ein durchaus anspruchsvolles noch dazu, was wohl der Grund warum sein wird, warum es niemals derartig erfolgreich wie Carcassonne oder Dominion war, da die beiden natürlich regeltechnisch durchaus zugänglicher sind. Mal abgesehen davon, dass BuBu auch keinen wichtigen Spielepreis bekommen hat. Aber auch das ist nachvollziehbar, da es einfach nicht so richtig massentauglich ist. 
Aber trotzdem ist BuBu keine Hexerei und nach ein paar Zügen hat man das Grundprinzip sehr schnell erlernt.

Ich warte für das Spiel ja sehnsüchtigst auf eine schöne App. Aber da werde ich wohl lange warten können. Einstweilen spiele ich es eben auf  Boîte à  Jeux. Das macht zwar durchaus Spaß, aber da es asynchron gespielt wird, muss man teilweise auch schon mal einen Tag auf den Zug der Mitspieler warten.
Seufz...

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Burgen_von_Burgund

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.