Sonntag, 30. November 2014

The Smashing Pumpkins - heute im Kesselhaus!

Heute Abend spielen The Smashing Pumpkins im Kesselhaus in Berlin.
Und ich gehe nicht hin!
Ich bin auch nicht sonderlich traurig deswegen. Bis 2011 wäre ich der Meinung gewesen, dass ich zu jedem Konzert rennen MUSS.
Und das habe ich auch getan, wenn ich selbst in der Stadt war, wodurch ich sie in Berlin immerhin dreimal live gesehen habe. Dazu noch einmal in Paris bei ihrem ersten Konzert nach der Auflösung.
Und dann noch zwei mal Zwan und einmal Billy Corgan Solo.
Ein kostspieliges Hobby...
Tja, aber vor drei Jahren war ein Wendepunkt, denn das Konzert im Tempodrom war echt lahm. Damals habe ich noch in der Gedankenvernichtungsmaschine gearbeitet (wobei ich zum Zeitpunkt des Konzerts, also dem 23.11.2014, schon längst gekündigt hatte) und womöglich war deswegen ich auch nicht übermäßig gut gelaunt. Sicherlich war ich durch die bereits vorab gehörten neuen Songs (vom damaligen neuen Album "Oceania") nicht sonderlich scharf darauf, diese Musik auch noch mal live zu hören, denn "Oceania" ist eins der schwächsten Pumpkins-Alben.
Egal, trotzdem hätte mich das eigentliche Live-Erlebnis ja eventuell umhauen können. Hat es aber nicht. Mir war das vom Sound alles viel zu laut, schwammig und unklar. Die Lautstärke empfand ich sogar als so anstrengend, dass ich zweimal auf den Gang raus bin, damit ich mal kurz entspannen kann. Klar, Tinnitus lässt grüßen, aber bei der vermeintlichen Lieblingsband reißt man sich ja vielleicht etwas mehr zusammen und hält mehr aus. Scheinbar nicht.
Insofern bin ich ganz entspannt, dass ich heute Abend zu Hause bleiben kann.
Sicher, das Kesselhaus wäre ja sogar ein etwas schönerer Veranstaltungsort gewesen. Und die bereits veröffentlichen Songs für das neue Album (Monuments to an Elegy) gefallen mir auf Anhieb besser, als "Oceania" als Ganzes. Aber es ändert nichts daran, dass ich heute Abend echt gerne zu Hause bleiben werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.