Samstag, 22. November 2014

und ich neulich so zum Brasilianer

Ein Hoch auf diese Zeitung!

Le Monde Diplomatique


Was für eine Zeitung!  Toll, toll, toll!

Ohne diese Zeitung hätte ich mich so etwas wie "Evangelikale in Brasilien" niemals beschäftigt. Warum auch?!?
Meine Stereotype sind oftmals eine große Hilfe. Mir war zwar klar dass Brasilien existiert und das dort viele Menschen sehr gläubig, aber eben vor allem katholisch sind. Weiterhin war mir klar dass dort alle Menschen entsetzlich arm sind, aber trotzdem unglaublich gut aussehen und astrein rasiert sind. Auf der Suche nach einem passenden Bild zum Thema "Brasilien" oder "Brazil" habe ich das wieder mal mehrfach bestätigt bekommen.

Persönlichen Kontakt hatte ich bisher nur mit zwei Brasilianern in meinem Leben. Den Namen des einen habe ich vergessen. Er war supernett und hat innerhalb kürzester Zeit astrein Deutsch gesprochen. Aus dem Wort "Hausaufgaben" hat er immer "House of Gaben" gemacht. Zumindest vom klang. Ein echt netter Typ. Zum letzten Mal im Jahr 2003 gesehen. lang ist's her.
Mein zweiter brasilianischer Bekannter hieß Vanihson oder Venison (wahrscheinlich komplett anders geschrieben) aber leider haben wir keinen Kontakt mehr. Er war auch supernett und hatte lange Haare. Irgendwann hatte er ein Kind und ging mit seiner Frau nach Wien um bei einer Bank z arbeiten. Danach verlor sich der Kontakt irgendwann im Jahr 2004.

Hm, aber arm waren beide nicht. Und Venison hatte einen Bart. Soviel zum Thema Rasur.

Trotzdem bin ich daher dankbar, dass ich dank der Zeitung "Le Monde Diplomatique" wieder mal viel mehr über Brasilien weiß. Und vor allem dass es nicht um Fußball geht.

Brasilien liebt Jesus

http://www.monde-diplomatique.de/pm/2014/10/10/a0045.text
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
GO_010_-_Rio_Corumb%C3%A12.JPG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.