Freitag, 14. November 2014

Die Qual der Wahl

Während gerade allerhand Kraftwerk-Fans an der Neuen Nationalgalerie warten...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-nationalgalerie-kraftwerk-warten-auf-die-tickets/10984122.html

... denke ich noch darüber nach welches Konzert ich eigentlich sehen will, sofern ich tatsächlich die freie Wahl hätte, wenn dann morgen um 9:00 Uhr der Online-Verkauf startet.

Zur Wahl stehen:

Di 06.01.2015   
AUTOBAHN 

Mi 07.01.2015   
RADIO-AKTIVITÄT 

Do 08.01.2015   
TRANS EUROPA EXPRESS 

Fr 09.01.2015   
DIE MENSCH-MASCHINE 

Sa 10.01.2015   
COMPUTERWELT 

So 11.01.2015   
TECHNO POP 

Mo 12.01.2015   
THE MIX 

Di 13.01.2015   
TOUR DE FRANCE 


Zum besseren Verständnis, möchte ich hier zitieren:
An den acht Abenden stellen KRAFTWERK jeweils eines ihrer legendären Musikalben ins Zentrum. Ergänzt wird die jeweilige Performance des kompletten Albums durch eine Auswahl an weiteren Kompositionen aus ihrem Gesamtwerk. Der eigenen Historie folgend, werden die Alben in chronologischer Reihenfolge aufgeführt: 1 Autobahn (1974), 2 Radio-Aktivität (1975), 3 Trans Europa Express (1977), 4 Die Mensch-Maschine (1978), 5 Computerwelt (1981), 6 Techno Pop (1986), 7 The Mix (1991) und 8 Tour de France (2003). 
Quelle: www.tickets.de 

Da man "offiziell" nur ein Konzert besuchen darf und ich bei den irrsinnigen Preisen (72,94€) auch nicht mehr als eine Karte kaufen will, muss ich mich also entscheiden.
Meine zwei Lieblingsalben sind (meistens) "Mensch-Maschine" und "Tour de France". Gegen Letzteres spricht leider die Tatsache, das ich zu diesem Zeitpunkt schon wieder arbeiten muss, denn mein Urlaub geht nur bis zum 11.01.2015. Daher fällt "Techno Pop" (bzw. "Electric Café") auch aus, da ich einen Tag vor Arbeitsbeginn auch nicht wirklich auf ein Konzert will. Obwohl "Techno Pop" auch ein sehr cooles Album ist.

"The Mix" ist ganz gut, aber ist in meinem Kraftwerk-Kosmos verzichtbar, auch wenn einige der Mixe tatsächlich außergewöhnlich gut und dem heutigen Kraftwerk-Live-Sound erheblich ähnlicher als die alten Originale sind. Na ja, es muss aber nicht sein.
"Autobahn" und "TEE" sind großartig und "Computerwelt" sowieso. "Radioaktivität" muss nicht unbedingt sein, ist aber sehr schick.

Ich denke meine aktuelle Liste ist die Folgende:


1. Mensch Maschine
2. Computerwelt
3. Trans Europa Express
4. Tour de France

5. Techno Pop / Electric Café
6. Autobahn
7. Radio-Aktivität
8. The Mix

Na ja, mal kucken was klappt... in ein paar Stunden wissen wir mehr.

Beim Berlin-Konzert vor zehn Jahren war die Sache etwas leichter, denn da hatte ich einfach nicht genug Geld zum Verkaufsstart der Tickets. Als dann noch ein Zusatzkonzert angekündigt wurde, hatte ich zwar genug Geld, hatte es aber nicht gleich mitbekommen, dass es zusätzliches Mitternachtskonzert angekündigt wurde und als ich es wusste, war schon wieder alles ausverkauft. 
Ach ja, damals hatte ich noch ISDN, war Kunde bei Arcor, wohnte in Moabit und alles war noch anders. Also vor allem war alles erheblich schlechter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.