Dienstag, 19. Januar 2010

Betriebsratsverseucht

"Betriebsratsverseucht" ist zum Unwort des Jahres 2009 gewählt worden.
Der Begriff ist mir bisher noch gar nicht zu Ohren gekommen, aber er scheint wohl schon des Öfteren verwendet worden zu sein. Ich finde das ist ein wirklich schlimmes Wort und die Auszeichnung ist daher wohl durchaus angemessen. Das Wort gehört wohl wirklich zu den abartigsten Umschreibungen die man von Arbeitgeberseite von sich geben kann. Erschreckend, dass so etwas überhaupt gesagt wurde.
Näheres dazu findet sich hier:

Die Unworte aus früheren Jahren kann man hier finden:
2008 waren es "notleidende Banken"
Ein großartiger Euphemismus wie ich finde.

2 Kommentare:

  1. Ich denke der Begriff dürfte vielen Leuten nicht bekannt sein, ich kenne ihn ebenfalls erst seit heute mittag. Daher bewerte ich die Unbekanntheit eher positiv, dass die Benutzung eher die Ausnahme und nicht der Regelfall ist.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das glaub ich auch. Aber diejenigen die es benutzen zeigen nur wenig Respekt gegenüber ihren Angestellten.

    Ich finde das auch eher ungewöhnlich, dass man ein derartig unbekanntes Wort als Unwort des Jahres auszeichnet. Dadurch macht man es erst ja richtig bekannt. Nicht so schlau...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.