Sonntag, 24. Januar 2010

Flohmarktfunde des neuen Jahres

Neulich waren wir auf einem Flohmarkt. Dem ersten in diesem Jahr. Zum Glück war der in einer Halle und die war auch noch gut beheizt, wodurch das Ganze durchaus angenehm war.
Schön war auch, dass die Anzahl der professionellen Anbieter sehr gering war. Das waren wirklich größtenteils Privatleute die ihren Kram loswerden wollten. Dadurch dass sich auf den großen Flohmärkten fast nur noch Profis als Verkäufer befinden, habe ich teilweise das Interesse daran verloren. Aber hin und wieder gibt es in Berlin auch Ausnahmen, und besagter Flohmarkt gehörte dazu.
Und ich habe auch echt gut abgestaubt:

1. Nintendo-Gläser

Ich weiß, dass das nur ehemalige Senfgläser sind, aber sie sehen toll aus, und zusammen habe ich sie für gerade mal 4,50€ bekommen. Man stelle sich vor ich hätte erst den ganzen Senf futtern müssen ;-) Von daher sind sie ideal!

2. Golden Axe II für Sega Mega Drive
Der zweite Teil des Arcade-Klassikers schlechthin!
Vor gut einem Jahr hatte ich so eine Hardcore-Retro-Phase und habe mir innerhalb von 3-4 Wochen bestimmt zwölf oder dreizehn Mega Drive Spiele gekauft. Und zwar hauptsächlich Spiele die ich als Kind (also als der Mega Drive durchaus State-of-the-Art war) unbedingt haben wollte, mir aber nie leisten konnte.
Das habe ich hauptsächlich gemacht weil ich die Spiele aus Sammlungsauflösungen für 2-4€ pro Spiel gekauft habe, und meist mehre Spiele vom selben Verkäufer gekauft habe um Porto zu sparen. Dadurch sind auch einige abstruse Spiele für 1€ in meiner Sammlung gelandet, aber auch einige richtig tolle Spiele wie zum Beispiel Virtua Racing, für dass man, als es 1994 erschien, rund 200 Mark hinblättern musste. Diese Spiele endlich zu besitzen war daher auch die Erfüllung eines alten Traums. (Ja ja, mich kann man leicht glücklich machen ;-)
Aber den Traum Golden Axe oder Golden Axe II, also die Klassiker des Hack'n'Slay-Genres, zu besitzen, konnte ich mir seinerzeit nicht erfüllen, da diese Module bis heute so beliebt sind, dass man dafür (je nach Zustand) zwischen 25-40€ auf den Tisch legen muss! Und das für Spiele die über 20 Jahre alt sind, und die sogar Bestandteil der verschiedensten Sega-Retro-Compilations für Playstation und XBox sind! Und trotz Retro-Rausch war es mir das damals nicht wert. Der gesamte Retro-Rausch hat mich insgesamt wahrscheinlich nur wenig mehr als 40€ gekostet, da geb ich doch nicht so viel Geld für nur ein einzelnes Spiel aus.
Umso erfreuter war ich, als ich dann Golden Axe II auf diesem Flohmarkt gefunden hatte und dem Verkäufer ganz offensichtlich nicht klar war, was er da für einen Schatz hatte. Denn das Spiel lag halb versteckt unter einem etwas speckigen Mega Drive. Er wollte nur 3€, und als ich fragte ob er es mir zusammen mit einem anderen Spiel (siehe unten) für 5€ gibt, sagte er sofort ja. Bingo!!!
Ich musste mich echt zusammenreißen nicht zu sehr zu grinsen, aber wenn der Typ wüsste was für eine Gewinnspanne er sich entgehen hat lassen... der würde sich in den Arsch beißen :-D
Dabei habe ich auch nicht die geringsten Gewissensbisse. Überhaupt nicht!

Denn man hat mich seinerzeit beim Verkauf meiner Überraschungseier-Figuren gnadenlos über den Tisch gezogen. Erinnert ihr euch noch? Für diese hässlichen Figuren gab es mal einen riesigen Markt und Leute haben damit echt Kohle gemacht. Heute sitzen sie auf den Dingern und keine Sau kauft sie mehr, aber so zwei oder drei Jahre in den 90ern war das doch der Hit schlechthin.
Durch einen dieser Ü-Eier-Kataloge habe ich erfahren, dass mir meine Sammlung viel zu billig abgeluchst wurde und der eklige Oberlippenbart-Träger der mir das angetan hatte, wohl einen echt guten Gewinn damit gemacht hat.
Seitdem ist es mit dem schlechten Gewissen in solchen Dingen bei mir nicht weit her ;-)
In jedem Fall besitze ich jetzt endlich Golden Axe 2 und ich bin glücklich. Mir geht es ja gar nicht um den theoretischen Gewinn den ich mit diesem Spiel machen könnte, sondern ich will das Spiel tatsächlich spielen. Zwar nicht jetzt, da ich mich nicht noch mehr als nötig von der Abschlussarbeit ablenken lassen will [Ich habe heute im Übrigen einen wichtigen Abschnitt geschafft! Bin sehr stolz auf mich], aber bei passender Gelegenheit. Natürlich habe ich es nach dem Kauf kurz mal angetestet und es funktioniert. Und es ist toll und sooo schön :-)

3. Earthworm Jim 2 für Sega Mega Drive
Die Story zu diesem Spiel ist weniger spektakulär. Dieses Spiel habe ich hauptsächlich als Ablenkungsmanöver gekauft um den Preis für Golden Axe 2 niedrig zu halten ;-)

Allerdings wollte ich einen der Earthworm Jim Teile tatsächlich mal spielen, denn dazu hatte ich noch nie die Gelegenheit. Ich war mal vor langer Zeit sogar für ein Jahr Abonnent des offiziellen "Sega-Magazins" und in dieser Zeit erschien der erste Teil von Earthworm Jim. Die Redakteure des Magazins drehten fast durch vor Begeisterung (vor allem Hans Ippisch und Ulf Schneider, wenn ich mich recht erinnere) und ich fand schon damals die Beschreibung und die Bilder eher weniger beeindruckend. Ende 1995 erschien Earthworm Jim 2, und obwohl ich die Zeitschrift nicht mehr im Abo hatte, schaute ich immer wieder mal in der Zeitschriftenabteilung von Grosso (gibt es heute nicht mehr; ist vergleichbar mit Real oder Kaufland) in die aktuellen Ausgaben rein und fand es lustig, dass auch diesmal wieder anscheinend eine mittelschwere Videospielrevolution bevorstand. Und das nur weil der zweite Teil von Eartworm Jim erhältlich war?
Nun ja, bei derartig übermäßigen Hypes bin ich schon immer skeptisch gewesen. Aber mit einem Abstand von knapp 15 Jahren kann man der Sache ja mal ne Chance geben.

Es hat durch den Deal mit dem anderen Spiel nur 2,50€ gekostet und es funktioniert. Wirklich spielen werde ich es ein anderes Mal.
Aber natürlich erst nach Golden Axe II...
Alles in allem war das ein guter Start in die neue Flohmarkt-Saison. Bin gespannt was das Jahr noch so bringt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.