Mittwoch, 16. September 2009

Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose

Die heutigen Themen:
Namen, Vorurteile und Filmklischees


Zunächst der Hinweis auf diesen schönen Artikel auf Spiegel Online: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,649421,00.html
Eine Studie zeigt, dass Grundschulpädagogen Vorurteile gegen bestimmte Vornamen hegen - und manche Kinder deswegen sogar als besonders verhaltensauffällig einstufen.

Nicht dass wir es nicht schon immer geahnt hätten, aber nun ist es offiziell. Überraschend oder schlimm finde das fast nicht. Vorurteile sind wichtig und helfen uns im Alltag ungemein. Und in 85% liegt man damit auch richtig. Klingt fies, ist aber so ;-)

Ebenfalls sehr schön fand ich den Artikel, oder vor allem die Bildunterschriften, zum Thema Filmklischees hier auf EinesTages:
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a4962/l0/l0/F.html#featuredEntry
Solltet ihr euch mal durchlesen :-)

4 Kommentare:

  1. Markentreue: Alle Bösen haben PCs, alle Guten nutzen Macs. So wird bei einem Blick auf die hier ausgestellten Bildschirme auch gleich klar, auf welcher Seite diese Herrschaften in "X-Men 2" von 2003 mitspielen.

    AntwortenLöschen
  2. @Sebi
    Das regt mich auch immer total auf... all die ganzen tollen Leute in den Filmen benutzen immer Macs. Ich mein, das hat ja mal gar nichts mit der Realität zu tun!
    Ich kenne nur schlechte Menschen mit Macs ;-)

    Im Übrigen schau ich mir gerade X-Men 2 an.

    AntwortenLöschen
  3. teil 2 ist der beste der trilogie.
    x-men wolverine ist auch gut.

    AntwortenLöschen
  4. Jepp, der taugt :-) Wolverine kenn ich noch nicht.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.